Autoverkäufer meldet sich nicht,muss ich das Auto noch nehmen?

5 Antworten

Kauf niemals ein Auto bei einem Straßengebrauchtwagenhändler! Die gucken sich die Autos meistens gar nicht an und verkaufen die einfach so weiter.

Kauf lieber von Privat!

Du musst den Wagen nicht kaufen!

godlikegenius  09.03.2017, 11:30

Kauf niemals ein Auto bei einem Straßengebrauchtwagenhändler! Die gucken sich die Autos meistens gar nicht an und verkaufen die einfach so weiter.

GENAU!
DEUTSCHE, WEHRT EUCH!

Was veranlasst Dich denn eigentlich, so einen vorurteilsbeladenen Hassbeitrag zu verfassen und den auch noch abzusenden?

Es geht meistens in die Hose, wenn man Menschen an ihrer Herkunft und Geschäfte anhand ihren Aussehens beurteilt.

Autos zu kaufen und die einfach weiter zu verkaufen ist natürlich vollkommen verwerflich. Sowas macht man nicht.

Straßengebrauchtwagenhändler!

Was ist denn eigentlich besser, als ein Kfz-Händler an einer Strasse? Unterirdisch oder freischwimmend auf dem Nord-Atlantik? Was bevorzugst Du?

SebVegas  09.03.2017, 11:32
@godlikegenius

So habe ich das ja auch überhaupt nicht gesagt. Du übertreibst also grundlos. Und wenn du wüsstest, wie das Geschäft mit dieser Art von Händlern funktioniert, dann würdest du nicht so einen Müll schreiben ;)

godlikegenius  09.03.2017, 11:35
@SebVegas

So habe ich das ja auch überhaupt nicht gesagt.

So liest es sich aber.

Und wenn du wüsstest, wie das Geschäft mit dieser Art von Händlern funktioniert

Dann erkläre mir doch bitte mal 'diese Art' und 'wie das Geschäft mit dieser Art funktioniert'. Ich bin hier um zu lernen. Bin gespannt.

SebVegas  09.03.2017, 11:41
@godlikegenius

Erstmal hauen die dich beim Ankauf total über den Tisch. Bei einem Privatverkauf würde man viel mehr bekommen. Die wollen ja möglichst viel Gewinn machen. Ist ja auch verständlich. Die meisten schauen sich die Autos nicht mal richtig an und stellen sie auf den Hof zum verkauf. Kaufst du ein solches Auto, dann muss man selber drauf bestehen, dass dieser Kauf schriftlich festgehalten wird. Habe schon oft genug gesehen, wie der Käufer selber dann in dem kleinen Container am Laptop den Vertrag selber schreiben muss, weil der Verkäufer das gar nicht kann. Hast du eins gekauft und es geht wenig später irgendwas gekauft, dann versuchen die das klein, weg-, oder dem Vorbesitzer aufzuquatschen, damit er bloß nicht dafür gerade stehen muss. und und und. Ich mag mich nicht weiter rechtfertigen. Es gibt solche und solche, wobei ich schätzen würde, dass der Großteil eher nicht zu gebrauchen ist.

MrZurkon
Fragesteller
@SebVegas

Erstmal handelt es sich um einen deutschen Autohändler, er hatte das Fahrzeug privat inseriert. Als ich dann dort war habe ich die Werkstatt gesehen und das dort auch viele Autos mit Preisen an der Scheibe auf dem Hof standen,also muss es ein Händler sei,obwohl er privat anbietet, was ja schon komisch ist. Das Auto ist alt und ich brauche auch nur eine gammelige Schleuder die ein Jahr läuft, er macht ja auch neu TÜV auf das Auto,ohne nehme ich es nicht ,da er es mir so zugesichert hat. Jedoch meldet er sich nicht und geht auch nicht ans Telefon,ich gehe davon aus,dass etwas nicht stimmt. Auf die 20 Euro kann ich verzichten. Meine Frage ist dennoch nicht beantwortet wie es rechtlich aussieht.

SebVegas  09.03.2017, 11:50
@MrZurkon

Geh hin erkläre ihm deine Situation und versuche die Anzahlung wieder zu bekommen. Klappt das nicht dann kauf den Wagen halt einfach nicht. Der wird schon mit der Anzahlung zufrieden sein und findet einen neuen Käufer. Die Nationalität spielt keine Rolle. Die sind mMn. alle gleich drauf

MrZurkon
Fragesteller
@SebVegas

Ich fahre keine 40km dorthin um dann evtl. vor verschlossener Tür zu stehen. Ich würde mich gar nicht mehr mit ihm ihn Verbindung setzen und ein Auto von Privat kaufen,sowie ich es eigentlich vor hatte. Aber da er ankam mit neu TÜv habe ich mich drauf eingelassen.Mir geht es nur darum,dass er nicht in zwei Wochen ankommt und will das ich sein Auto noch nehme,obwohl er seiner Pflicht nicht nachgekommen ist und mir auch kein bescheid gibt was nun ist, wenn jemand was zusagt dann muss er es einhalten oder sich zumindest melden ,dass es länger dauert oder es Probleme gab

godlikegenius  09.03.2017, 11:59
@SebVegas

Ich mag mich nicht weiter rechtfertigen.

Alles gut.
Du musst Dich ja auch gar nicht rechtfertigen, sondern Deinen Standpunkt erklären.

Ich sehe nur, dass es Deinem Beitrag an nahezu jeder logischen Grundlage mangelt.

  1. Der Ankauf interessiert einen Käufer doch überhaupt gar nicht. Es kann ihm doch vollkommen egal sein, so das Auto herkommt und zu welchen Konditionen es eingekauft wurde.
  2. Du musst ein ziemlich verschobenes Bild von Autohändlern haben, wenn Du der Meinung bist, dass diese die Zeit hätten, sich auf ewig andauernde Diskussionen mit Privatverkäufern einzulassen. Wenn da ein Verbraucher trotzdem mal sein Auto abgeben möchte, dann macht der Verkäufer ein Angebot. Das kannst Du akzeptieren oder eben auch nicht.
  3. Du unterstellst, dass die bei freien Autohändlern angebotenen von schlechterer Qualität, als die von Privatleuten angebotenen Kfz, wären. Weshalb bitte sollte das denn so sein? Es handelt sich um die selben Autos, die man auch von privat hätte kaufen können. Oder meinst Du, dass Händler die Autos extra verschlechtern, um ihrem Ruf gerecht zu werden?
  4. Privatpersonen belügen die Interessenten mehr als es jeder Händler tun würde (auch unwissentlich). Zudem mangelt es den meisten Privatleuten an technischem Sachverstand, ein Fahrzeug überhaupt richtig einordnen zu können. Autohändler aber machen den ganzen Tag lang (fast) nichts Anderes.
  5. Im Idealfall kannst Du für ein bei einem Gewerbetreibendem gekauftes Fahrzeug Haftngsansprüche geltend machen. Das geht bei einer Privatperson nur sehr schwer bis gar nicht.
  6. Und so weiter.

Du bist einfach nur auf dem vollkommen falschen Dampfer.
Finde ich zumindest.

godlikegenius  09.03.2017, 12:04
@MrZurkon

obwohl er seiner Pflicht nicht nachgekommen ist

Welcher Pflicht denn?
Aussage gg. Aussage, oder? Ihr seid einen Vertrag eingegangen, dieser ist natürlich von beiden Seiten zu erfüllen.
Andererseits aber bin ich mir ziemlich sicher, dass der Verkäufer das Auto auch los wird, wenn Du es nicht nimmst. Sag ihm einfach ab. Schriftlich. Per Mail. Telefonisch. Oder fahre doch vorbei. Es sind nur 40 km.

MrZurkon
Fragesteller
@godlikegenius

Die Pflicht sich zu melden,wenn etwas ist. Tut mir ja leid,aber ich verlange von einer Person mit der ich etwas abschliesse das sie sich meldet ,wenn etwas dazwischen kommt. Ein Tag später ist ok,aber heute ist schon Donnerstag.Falls du alles gelesen hast...er geht nicht ans Telefon und ruft auch nicht zurück,meine Nummer wird angezeigt. Da sein Handy an ist gehe ich davon aus ,dass er auch noch lebt,sonst wäre der Akku nun schon alle. Und nein,es sind nicht nur 40 km es ist auch mit 90 min fahrt hin und zurück verbunden,falls ich dann dort stehe und niemand ist da, habe ich Zeit und Sprit verschwendet.

troublemaker200  09.03.2017, 14:10
@godlikegenius

Ich stimme SebVegas zu. Bei einem Fähnchenhändler kauft man kein Auto. Punkt.

MrZurkon
Fragesteller

Ich hatte ihn eben am Telefon. Das Auto hat kein TÜV bekommen,da alle Bremsleitungen erneuert werden müssen. Er macht das,aber er hat mir im selben Atemzug ein neues Auto angeboten. Nun soll ich bis nächste Woche warten. Ich werde mir dort kein auto mehr kaufen.....

Du hast einen mündlichen Kaufvertrag geschlossen und sogar eine Anzahlung geleistet.

Warum rufst du ihn nicht einfach an?

MrZurkon
Fragesteller

Hatte ich vergessen zu schreiben,er geht nicht ans Telefon

Natürlich hast Du einen Vertrag, wenn Du sogar schon eine Anzahlung geleistet hast. Da kommst Du einseitig nicht heraus, wenn Du nicht großen Ärger haben willst. Was hindert Dich, dort mal nachzufragen?

MrZurkon
Fragesteller

Weil er nicht ans Telefon geht und ich nicht einfach mal 40 km dahin fahre.Hatte ich in der Frage vergessen zu schreiben.

dresanne  09.03.2017, 11:50
@MrZurkon

Dann musst Du ihm zumindest mitteilen, dass Du vom Vertrag zurücktrittst, weil er die Vereinbarung des Rückrufs nicht eingehalten hat, du ihn tel. nicht erreichst und Du nicht länger auf einen fahrbaren Untersatz warten kannst.

MrZurkon
Fragesteller
@dresanne

Dann schreibe ich ihm das so als Email.

dresanne  09.03.2017, 12:11
@MrZurkon

Wenn du die E-Mail-Anschrift hast, ja. Und hebe Dir die Mail gut auf.

Hast du sie Nummer vom Verkäufer nicht? Wenn doch dann ruf du doch an.

godlikegenius  09.03.2017, 11:33

Hast du sie Nummer vom Verkäufer nicht? Wenn doch dann ruf du doch an.

Er weiss doch sogar, wo sein zukünftiges Fahrzeug steht. Also könnte er auch einfach mal vorbeifahren oder gehen.

Christina2401  09.03.2017, 11:35

Ja das stimmt natürlich auch. Aber anrufen geht schneller.

MrZurkon
Fragesteller
@Christina2401

Habe ich vergessen zu schreiben,er geht auch nicht ans Telefon. Das Auto steht 40 km weit weg, da fahre ich nicht einfach mal hin.

Hast nichts zu befürchten. Kauf dir ruhig das andere

dresanne  09.03.2017, 11:26

Spaßvogel!