Gehört das Auto mir wenn ich und der Verkäufer den Kaufvertrag unterschrieben haben?

5 Antworten

Hi,

sobald Du den Kaufvertrag unterschrieben hast und den Rechnungsbetrag beglichen hast - wo es auch im Kaufvertrag vermerkt wurde, dass Du den Kaufpreis beglichen hast - ist es Dein Auto.
Danach erhältst Du alle notwendigen Papiere+Schlüssel, anmelden - Nummern ans Auto und ab nach Hause.

Als ich meinen Wagen gekauft habe, habe ich den Kaufvertrag unterschrieben - später bei Abholung bezahlt und bei Abholung erhielt ich nochmal eine extra Rechnung, wo draufstand, dass ich den Kaufpreis beglichen habe - mit Stempel + Unterschrift.

Wenn Du die notwendigen Unterlagen / Papiere alle hast - kann Dir niemand etwas.

LG

Die Unterschrift auf dem Kaufvertrag sagt erstmal nur aus, dass du dich mit dem Verkäufer über die Bedingungen des Kaufs geeinigt hast.

Eigentümer wirst du erst, wenn du die Bedingungen zum Erlangen des Eigentums erfüllt hast. Das ist in der Regel die Zahlung des Kaufpreises und die Übergabe des Fahrzeugs. Diese Übergabe sollte irgendwo festgehalten werden, oft gibt es dazu auf den Kaufverträgen eine eigene Spalte. Also so, wie du dir eine Quittung über die Kaufsumme ausstellen lassen solltest, sollte es auch eine Quittung über die Übergabe des Fahrzeugs geben.

Das Auto gehört erst dir, wenn du die im Kaufvertrag angegebene Kaufsumme auch an den Verkäufer bezahlt hast. Dann bekommst du alle Unterlagen zum Auto, die Schlüssel und das Fahrzeug. Wo ist denn dein eigentliches Problem ?

Ich habe schon viele Autos in meinem Leben gekauft, hatte aber noch nie Ärger damit.

Ich habe vor kurzem das zweite Auto gekauft,wollte nur wissen ob das Auto wirklich mir gehört weil der Kaufvertrag auf einem Stück Papier gemacht ist

Wer den Fahrzeugbrief hat, ist der Eigentümer. Wenn du also Vertrag und Brief hast, wäre eine Diebstahl mehr als lebensfremd.

Wenn beide unterschrieben habe ist das eine klare Geschichte. Das Auto gehört dir. Ich hoffe jedoch, dass du eine Kopie des Vertrages bei dir hast.