Autounfall Versicherung zwingt mich zum Verkauf?

Die Versicherung hat übrigens den Differenzbetrag auf das Konto meines Anwaltes überwiesen. Heißt das dass es schon zu spät ist?

7 Antworten

Du must das Kaufangebot nicht annehmen. Du hast einen Anwalt, den solltest du einschalten.

Bedenke, du hast nach Reparatur ein Unfallfahrzeug mit Rahmenschaden. Das kann nur mit Richtbank instand gesetzt werden.

Da ist noch nix zu spät

Falsc du musst nicht verkaufen. Die Versicherung schmeißt solche Kisten in die Restwertbörse. Daher wird Angebot kommen. Verkaufen musst du gar nicht.

Von Experte peterobm bestätigt

Ein Kaufangebot ist ein Kaufangebot. Das Auto ist dein Eigentum, du kannst das Angebot annehmen oder nicht.

Die Versicherung wird aber versuchen, die 3350 € als Restwert anzusetzen, d.h. du bekämest nur die Wiederbeschaffungskosten minus diese 3350 €. Dein Anwalt kann ihr aber diesen Zahl oft ziehen.

Die Versicherung kann Dich zu gar nix zwingen, die schreiben nur so, daß Du denkst Du müsstest das tun. Ist halt ziemlich verlogen und es gibt halt immer wieder Leute die denken sie müßten das tun. Als Geschädigter kassierst Du das Geld von der Versicherung und kannst damit machen was Du willst.

verreisterNutzer  22.07.2021, 17:27

Die Versicherung schreibt in solchen Fällen sehr freundlich, dass ein verbindliches Kaufangebot vorliegt. Niemand schreibt da was verlogenes rein. Die Versicherung sucht bzw schlägt die günstigste Lösung vor, was wiederum im Interesse aller versicherten ist. Aber es ist und bleibt ein freundlich gemeinter Vorschlag, mit ausreichender Frist darüber nachzudenken, nicht mehr und nicht weniger

steefi  22.07.2021, 19:37
@verreisterNutzer

Träum weiter, ein Versicherungsunternehmen ist ein Geschäft und kein Freund der Dir was gutes tun will.

''Vor ein paar Tagen habe ich einen Brief von einer Firma die von der Versicherung beauftragt wurde erhalten, in dem mir ein verbindliches Kaufangebot gemacht wurde (3350€ Brutto).''

Das ist doch lediglich ein Angebot. Kannst du getrost ablehnen und nicht drauf antworten.