Krankenwagen Einsatz mögliche Kosten?

Hab jz ne Rechnung von ca.150€ bekommen wo mir der Aufenthalt in der Notaufnahme angerechnet wird.

Meine Versicherung ist aber nicht angegeben. Muss ich es jetzt selbst zahlen oder kann ich bei meiner jetzigen Versicherung anrufen. Und die Übernehmen.

11 Antworten

Von Experten Altersweise und Rollerfreake bestätigt

Hi,

Krankenwagen Einsatz mögliche Kosten?

Abgesehen von der üblichen Zuzahlung (§ 61 SGB V) - 10 % der Kosten, mind. 5 €, max. 10 € - sollten keine Kosten auf dich zukommen.

Medizinisch notwendige Einsätze des Rettungsdienstes werden entsprechend der Krankentransport-Richtlinie und § 60 SGB V durch die gesetzliche Krankenversicherung übernommen - dabei spielt es keine Rolle, ob der Einsatz selbstverschuldet war (z.B. durch Drogenkonsum) oder nicht.

Fazit

Abgesehen von der Zuzahlung sind ausgehend von der Schilderung keine weiteren Kosten zu erwarten.

LG

Die Kosten medizinisch erforderlicher Rettungsfahrten, werden von der gesetzlichen Krankenversicherung des Patienten übernommen, unabhängig davon, was ursächlich für den Einsatz gewesen ist. Die gesetzliche Krankenversicherung, stellt dem Patienten jedoch mindestens 5€ und maximal 10€ Zuzahlung in Rechnung.

Mfg

Du zahlst nur den normalen Eigenanteil von 10 €

Es werden keine Kosten auf Dich zukommen, da es sich in Deinem Fall um einen Notfall-Einsatz handelt. Dieser wird von der Krankenkasse bezahlt.

Selbst wenn noch ein Notarzt mit dabei war, wird auch dieser von der Krankenkasse bezahlt.

Auch Krankentransporte ohne Notfallstatus werden von den Kassen übernommen, müssen aber - im Gegensatz zum Notfall - vor dem Transport beantragt und genehmigt werden.

Also mach Dir bitte keine Sorgen.

Ein Fakt steht schon einmal fest: den Eigenanteil von 10€ muss jeder gesetzlich versicherte leisten.

Den restlichen Betrag (nachzulesen in der jeweiligen Gebührenordnung Rettungsdienst deiner Feuerwehr oder deines Landkreises) wirst du vermutlich eben so tragen müssen, da:

a) durch BtM- Konsum selbst zugefügte Beschwerden und

b) ja wohl keine Notwendigkeit für einen Krankentransport bestand (nach ambulanter Untersuchung entlassen worden).

Was hier ja bereits mehrfach korrekt wiedergegeben wurde ist, dass die gesetzlichen Krankenkassen die Rechnung für einen notwendigen (durch ärztliche Verordnung angewiesen) Krankentransport tragen. Bei einer BtM- Intoxikation dieses Ausmaßes (nach ambulanter Behandlung eben Entlassung nach Hause) zweifle ich die Notwendigkeit aller Erfahrung nach (zwölf Jahre Rettungsdienst) an. Die allermeisten mir bekannten Internisten würden diese Notwendigkeitsbescheinigung verweigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was meinst du wie viel es kosten wird ?

@RandyBobandy

Ich kann es dir nicht mit Sicherheit sagen, ob der Transport kostenpflichtig wird, das hängt davon ab, ob der behandelnde Arzt in der Notaufnahme den Transport verordnet hat oder nicht. Mit Sicherheit erfahren wirst du das erst, wenn entweder die Rechnung kommt oder ausbleibt.

Bei der Feuerwehr, bei der ich arbeite, kostet ein Krankentransport mit einem Rettungswagen (was vermutlich auf Grund deiner Schilderung das genutzte Rettungsmittel war) 602,00€.

Suche Mal im Internet nach "Gebührenordnung Rettungsdienst + Stadt/Landkreis", da solltest du fündig werden.

Ob der Einsatz "notwendig" war konnte ja erst in der Ambulanz festgestellt werden. Subjektiv fühlte der Patient sich jedenfalls in Gefahr.

@DerHans

Logisch. Ändert aber nichts an den Tatsachen. "Subjektiv in Gefahr" sind die alle, mit Schnupfen und seit drei Tagen Kopfschmerzen und verstauchtem Mittelfinger links.