Wie teuer sind ein Krankenwageneinsatz und ein Krankenhausaufenthalt?

5 Antworten

er ist zusammengebrochen. Ob er gekifft hat weißt nur du und Ärzte. Würde diesen Sachverhalt weg lassen da du nicht weißt ob er durch Kiffen oder andere Umstände zusammen gebrochen ist. Es ist nicht deine Sache einen ärztlichen Befund abzuliefern sondern dass was du gesehen hast

Das kommt immer auf die Einzelentscheidung (der Krankenkasse) an. Oft werden "selbstverschuldete" Unfälle nicht bezahlt, aber oft kommt eine "Eigen- oder Fremdgefährdung" dazu, dann muss bezahlt werden. Einen Krankentransport in einem normalen Krankentransportwegen kostet je nach Entfernung und Uhrzeit 200 - 400 Euro. Ein Feuerwehrtransport oder Notarzteinsatz ist mit 600 - 800 Euro teurer. Im Krankenhaus wird in "Pauschale" abgerechnet (ambulante Behandlung ca. 75 Euro und stationärer Aufenthalt im Schnitt 600 - 2000 Euro am Tag).

Die Fahrt ins KH muss er selbst zahlen, den Rest trägt glaube ich seine Versicherung. Polizei weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Vielleicht lässt dein Kumpel das mit dem Kiffen in Zukunft einfach sein, dann hat er solche Probleme nicht.

Wieso muss der KTW-Einsatz selbst zahlen ?

@DolphinPB

War zumindest bei mir so, als ich mal mit dem Krankenwagen fahren musste, weil ich in nem Juweliergeschäft zusammengeklappt bin. Da hat die Juwelierin auch den KW gerufen, obwohl ich es nicht wollte, und hab die Rechnung dafür bekommen.

@DolphinPB

Anscheinend deckt das die Versicherung nicht.

@Batistanadim,

sag deinem Freund, er soll diese Fragen bei seiner Krankenkasse, bzw. bei der Polizei stellen.

Dort kann man ihm auch genau sagen, was dies kostet.

man muss da nicht mitfahren

mein vater war am verbluten und hatte den notarzt einfach weggeschickt

die können dich nicht gegen deinen ausdrücklichen willen mitnehmen

und auch noch streß mit der polizei, gz, hat er verdient

wer dumm ist, wird halt mit drogen erwischt

ich wär nicht mitgefahren, fertig

Na, ich denke dieser Rat bringt ihn jetzt nicht wirklich weiter ..... er ist schließlich schon mitgefahren ....

@nundenn

passiert ihm bestimmt noch mal

ich wär nicht mitgefahren, fertig

unter gewissen Umständen, kann die Polizei entsprechende Maßnahmen ergreifen

https://dejure.org/gesetze/PolG/6.html

Und wir haben keine Informationen darüber, wie sich der Freund in der Öffentlichkeit verhalten hat.

@Apolon

da war nix, aber mit jugendlichen machen sie eh, was sie wollen, weil die zu dumm sind, sich richtig zu artikulieren