Ich hatte einen Autounfall , wann kommt der Brief von der Versicherung?

8 Antworten

Eine KFZ-Versicherung in Deutschland kann ihren Sitz gar nicht in den USA haben.

Sie muss eine deutsche Kontaktadresse haben- Und Briefe in Englisch brauchst du auch nicht zu akzeptieren.

Nadae21  19.09.2016, 14:34

Wohl möglich hat der Unfallgegner aber seinen 1. Wohnsitz in den Staaten und hat eine doppelte Staatsbürgerschaft bzw. die Staatsbürgerschaft der USA, dann geht das mit der Versicherung.

Menuett  19.09.2016, 14:36
@Nadae21

Aber nicht, wenn das Auto deutsche Kennzeichen hat.

Nadae21  19.09.2016, 14:38
@Menuett

Stimmt. Habe gerade beim durchlesen den Fehler bemerkt! :o

muss nicht unbedingt sein, die können auch Niederlassungen hier in Dland haben.

DerHans  19.09.2016, 14:24

Der Versicherer muss in DEUTSCHLAND zugelassen sein, bzw. einen deutschen Vertragspartner haben, sonst darf er hier gar keine KFZ-Sparte betreiben.

Hatte das Auto ein deutsches KFZ-Kennzeichen?

Dann ist es auch bei einer deutschen Versicherung versichert.

Du hast doch sicherlich noch das KFZ-Kennzeichen.

Ruf doch mal bei Zentralruf der Autoversicherer an und lass Dir die richtige Versicherung geben und melde den Schaden selbst oder dringe auf Erledigung.

https://www.gdv-dl.de/

Wie genau heißt die Versicherung?

Unter Umständen gibt es eine deutsche Korrespondenzversicherung, welche dann die Schadenregulierung übernimmt. Hierzu kann man sich an den "Deutsches Büro Grüne Karte e.V." wenden.

Wenn der betroffene Versicherer dem Abkommen nicht beigetreten ist und die Bearbeitung wirklich in den USA durchgeführt wird, dann kann das schon eine Weile dauern. Hier könnte es hilfreich sein die eigene VK (falls vorhanden) quasi in Vorkasse gehen zu lassen und die Ansprüche gegenüber der gegnerische Haftpflich an die eigene VK abzutreten. Zumindest wenn der Schaden entsprechend hoch ist und das Fahrzeug repariert werden muss und man darauf angewiesen ist.

Das ganze gilt für im Ausland zugelassene Fahrzeuge (vermute mal das ist hier der Fall?). Wenn das Auto ein deutsches Kennzeichen hatte, muss es eine Versicherung mit Sitz in Deutschland geben.

Menuett  19.09.2016, 15:07

Das ist für Unfälle innerhalb der EU.

Seit wann gehört die USA zur EU?

NochWasFrei  19.09.2016, 15:17
@Menuett

Das zählt nicht ausschließlich für die EU (Europa schon eher). Aber USA ist trotzdem nicht dabei, das stimmt natürlich. Brain Fart meinerseits.

Dadurch das die Versicherung im Ausland ihren Sitz hat, kann es an sich schon länger dauern.

Jedoch dauert die Bearbeitung bei Versicherungen sowieso!
Ich selber arbeite in dieser Branche und die Kunden denen Unfälle passieren, wollen natürlich schnellstmöglich ihr Geld. Trotzdem braucht man dafür Geduld. Auch von einem privaten Unfall her, weiß ich das es länger dauern kann.
Wenn die Versicherung aus Deutschland kommt musst du schon ungefähr vier Wochen einrechnen. Bearbeitungszeit, eventuelle Nachfragen bei beiden Unfallbeteiligten, der Postweg usw.
Aufgrund der Sitzes in den USA rechne noch ein bisschen oben drauf.

Warte erstmal in Ruhe ab. Vielleicht wird noch ein Gutachter eingeschaltet. Vielleicht wird ein Kostenvoranschlag von Dir angefordert. Das dauert dann natürlich seine Zeit.

Apolon  19.09.2016, 15:06

Aufgrund der Sitzes in den USA rechne noch ein bisschen oben drauf.

Bei deiner Antwort läuft etwas falsch.

Wenn es sich bei dem Fahrzeug um ein deutsches Kennzeichen handelt, muss der Sitz der Versicherung in Deutschland sein.

Ich dachte du arbeitest in der Branche?