Autotür gegen Wand geknallt

5 Antworten

noch ein Foto, beide auf einmal gingen nicht

hoffe man sieht es.  - (Auto, Kratzer, Peugeot) sicht Tür zu - (Auto, Kratzer, Peugeot)

SO ich habs jetzt eben mal schnell fotographiert, da sieht man wenigstens wie ungefähjr es aussieht. Aber es ist schon der lack ab das geht auch bisschen rein, fühlt sich jedenfalls so an und sieht so aus, aber vllt täuscht das?!

hier jedenfalls mal 2 Bilder dazu, vielleicht hilft das nochmal euch.

Schaden direkt unter meinem FInger  - (Auto, Kratzer, Peugeot)

Man kann alles wegmachen, evtl. geht es als Smart-Repair (dann sind es ein paar hundert Euro). Wenn richtig gelackt werden muss wird es teurer.

Kann man selber machen, wenn man eine Spritzpistole, einen staubfreien Raum und einen Kompressor hat, und mit 2K-Lacken umzugehen weiss...

lalalailililila
Fragesteller

aber wieso denn paar hundert € und wieso gelackt teurer???

Ich meine, das ding hat vll nen durchmesser von 2mm, sowas kleines kann doch nicht so teuer sein??? 500€ oder was damit man einen dupfen Lack auf das kleine ding macht?!

freejack75  17.10.2012, 20:06
@lalalailililila

"einen dupfen Lack" kannste selber drauf machen -- gibt es beim Autohändler für 15,- €. Du wolltest jedoch, dass man hinterher nichts mehr sieht. Beim Austupfen sieht man den Krater.

lalalailililila
Fragesteller
@freejack75

und damit man nichts mehr sieht müssten die die komplette tür lackieren oder wie? weil das ist ja nicht direkt auf der sichtfläche sondern wie schon erwähnt genau in der Beuge. kann ich hier kein foto einfügen??

freejack75  17.10.2012, 20:25
@lalalailililila

na ganze Tür Lacken wäre ja sehr teuer, das macht man eigentlich nur bei heiklen Farben (z.B. silber) und Schaden vorne auf der Sichtfläche. So ist eine Beilackierung möglich, nur muss die ja auch vorbereitet und bei neuen Autos selbst bei Uni-Lacken dann Zweischichtig gemacht werden, wenn es saubere Arbeit sein soll. Da kommt dann Grundierung/Funktionsschicht drauf, dann Decklack, und schließlich kratzfester Klarlack drüber, und dann wird beipoliert. So ist z.B. bei Mercedes generell der Lackaufbau. Nur ein bischen Buntlack draufpacken ist seit Jahrzehnten nicht mehr Stand der Lacktechnik.

DerFanta  17.10.2012, 20:31
@lalalailililila

Bilder einfügen geht nach dem Einstellen der Frage leider nicht mehr, aber Du kannst beim direkten Beantworten Deiner Frage ein Bild hinzufügen...

lalalailililila
Fragesteller
@DerFanta

so hab 3 Bilder hinzugefügt, hab eben mal schnell welche gemacht. Hilf das weiter? kann man das jetzt preislich besser einschätzen? oben in der Antwort zum einen Bild steht auch., dass ich nicht glaube dass das mit polieren weggeht, fühlt sich an als wäre der Lack ab, oder kann das täuschen?

lalalailililila
Fragesteller

So, als mein Profilbild hab ich das jetzt mal genommen, damit man sehen kann wo der Schaden ist. Kann ich das da nicht selbst machen? Da fällt es ja nicht ganz so stark auf?!

Oder wenn ich es Beheben lasse von einem 3., werd ich dann in der Versicherung teurer???

Selbst solltest Du da nicht Hand anlegen, denn besonders bei einem nagelneuen Auto ist der Einsatz von Lackstift und Co. eigentlich Frefel.

Mein Tipp: Suche eine Karosserie-Fachwerkstatt auf, die auch Smart-Repair beherrscht und lasse dort den Schaden ansehen. Üblicherweise kann man Dir direkt sagen, was das in etwa kostet - ich schätze 100 bis 200 Euro. Falls Du keinen solchen Betrieb kennst, frage mal bei Deiner Kfz-Versicherung nach: Auch wenn sich in diesem Fall die Inanspruchnahme der Vollkasko sicher nicht rechnet, können trotzdem gerade die großen Versicherer sauber arbeitende Fachwerkstätten in Deiner Nähe empfehlen - Stichwort "eigenes Werkstattnetz".

lalalailililila
Fragesteller

was genau ist denn diese Smart-Repair?

DerFanta  17.10.2012, 20:29
@lalalailililila

Unter Beulen-Doktor und Smart-Repair versteht man neuere Karosserie- und Lackreparaturmethoden, bei denen auf den Komplettaustausch bzw. die Komplettlackierung von Fahrzeugteilen verzichtet wird. Von Vorteil sind dabei der geringere Arbeitsaufwand und Reparaturpreis, von Nachteil allerdings können mit den Jahren auftretende Farbabweichungen bei Teillackierungen sein oder auch Wertverlust beim Wiederverkauf weil Schäden dabei eben nicht rückstandsfrei beseitigt werden.

DerFanta  17.10.2012, 20:35

Habe Dein Profilbild gesehen - so wie ich es mir gedacht habe und Du es beschrieben hast, ist der Lackschaden nur minimal. Im Idealfall poliert da ein Karosseriewerkstattmitarbeiter drüber, und die vielleicht nur aufgestoßenen Wandpartikel sind weg und kein wirklicher Lackschaden mehr da.

Wenn aber doch an dieser wenige Millimeter kleinen Stelle der Autolack abgekratzt ist, wird dieser Dich sicher gut beraten können hinsichtlich ordentlicher - und günstiger - Reparaturmöglichkeiten.

lalalailililila
Fragesteller
@DerFanta

wie ist das mit rost wenn der lack weg ist?

DerFanta  18.10.2012, 21:55
@lalalailililila

So wie Du es beschreibst scheint der kleine Platzer mindestens bis runter zur Grundierung zu gehen. Ist diese noch nicht beschädigt, wird kein Rost entstehen. Aber ich schätze mal, dass hier, wenn auch nur punktuell, das blanke Stahlblech des Türfalzes sichtbar sein dürfte. Das bedeutet nicht, dass sich sofort Rost bilden wird, aber im Hinblick auf die noch bevorstehenden Jahre mit diesem Auto solltest Du die Ausbesserung nicht bis zur Adventszeit aufschieben...

Und hinsichtlich der Reparaturkosten sind die hier gemachten Einschätzungen durchaus im richtigen Bereich. Klar denkt man unbedarft erstmal, dass man das doch mit wenigen gezielt platzierten Lacktupfern und anschließender Politur doch wegbekommen sollte. Allerdings verbindet sich ein Lacktropfen in einem solchen Loch nicht sauber mit dem bestehenden Lack, weshalb dies keine Lackiererei so macht - die wären ja einer Gewährleistungspflicht unterworfen, wenn der Lackpfropfen innerhalb kürzerer Zeit wieder abfallen sollte...

Daher gilt mein Tipp nach wie vor: Suche einen Karosserie- und Lackiererei-fachbetrieb auf und erkundige Dich nach adäquaten Reparaturverfahren.

Wir sind gespannt...

lalalailililila
Fragesteller
@DerFanta

Habe ich getan, das in 2 verschiedenen. DIe meinten ich solle mir einen lackstift meiner Farbe besorgen und das über den Kratzer zeichnen. da die Stifte vorne aber sehr hart sind, würden die mir das in der Lackiererei kostenfrei machen weil das eine sache von 1min ist da mit einem feinen, weichen Malpinsel drüberzuzeichnen. Sie meinten die anderen Optionen wären:

  • Tür komplett lackieren was in keinem Verhältnis zu dem Mini-Schaden steht, da das mehr Aufwand und Kosten verursachen würde und die das auch nicht machen würden und da das an diesen Stellen öfters mal passieren kann und man nicht immer die ganze Tür machen kann.

  • Smart Repair praktisch nur einen gewissen Teil um die Stelle machen, was man letztlich aber mehr sehen würde bzw. mehr auffallen würde, da dann ein gewisser "Rand" um den Bereich entsteht (was nur durch komplett Lackierung umgangen wird). Und da es eben an dieser Türstelle ist, wie man es den Bildern entnehmen kann, fällt es weniger auf einfach diese Schnittstelle nachzulackieren mit dem Lackstift.

Meinten, dass das kaum auffällt, nur wenn man es weiß und darauf achtet. Ist vllt von den Höhen etwas unterschiedlich (minimal) aber es ist alles weiß ohne einen Rand drum herum zu verursachen. Ich denke das klingt vernünftig?!

DerFanta  27.10.2012, 00:57
@lalalailililila

Na das nenne ich mal kundenorientierte Beratung: Beide empfehlen den fachmännischen Einsatz eines Lackstiftes anstelle einer lukrativen Komplettlackierung!

Ich an Deiner Stelle würde spätestens nach dieser Auskunft wirklich deren Angebot wahrnehmen und die kleine Macke mit deren Hilfe mittels Lackstift ausbessern lassen.

rostet das denn wenn ich nichts mache? :/

lalalailililila
Fragesteller

ist dass denn schon das blech was da rausschaut? ist ja grau/silber und iwie "hubbelig". ich mach mir gerade echt sorgen und muss wissen ob ich das schnell beheben muss oder ob ichs so noch 4wochen oder fuer immer lassen koennte. bitte schnell um antwort, danke!