Windschutzscheibe mit Eiskratzer verkratzt?

12 Antworten

darüber hättest du dir früher Gedanken machen müssen, eine Schutzfolie benutzen ist einfacher als Kratzen und hinterlässt keine Kratzer, die Scheibe zu wechseln kostet einige Hundert EUR, über die Teilkasko musst du den Selbstbehalt zahlen und die muss einen Steinschlag haben und zwar im Sichtbereich des Fahrers, sonst ist nichts.

Kleine Kratzer können auch beim Kratzen mit einem intakten Plastik-Schaber passieren. Dagegen kann man sich nicht wirklich schützen, solange man einen Eiskratzer verwendet.

Gerade neuere Fahrzeuge haben zum Schutz der Fußgänger bei einem Unfall immer weichere (und empfindlichere) Scheiben.

Wenn dann der Eiskratzer sehr unsauber gefertigt ist und dadurch herausstehende Ecken hat, wird es richtig übel

Wie schon geschrieben wurde ist es technisch kaum möglich mit einem Plastikeiskratzer tiefere Kratzer in der Scheibe zu erzeugen.

Die Kosten für einen Scheibenwechsel hängen stark von deinem Fahrzeug ab. Als Richtwert: habe heuer für meinen Passat € 675,- für den Scheibenwechsel bezahlt. Wenn du z.B. einen beheizbare Schaibe hast wirds natürlich um einiges teurer.

Es ist auszuschließen das du mit einem weichen Material (Plastik) eine Winschutzscheibe (Glas) verkratzen kannst.

Es sei denn du hast Steinchen oder sowas auf dem Eiskratzer gehabt.

Habe gerade geschaut und gemerkt das an dem eiskratzer eine kleine Unebenheit ist. Damit habe ich mir jetzt die Scheibe komplett versaut...

Ein Scheibenwechsel ist nicht unbedingt erforderlich. Spezialfirmen (CarGlass, Scheibendoktor o.ä.) darauf ansprechen

Woher ich das weiß:Hobby