Kleinen Blechschaden verursacht, Geschädigter hat Gutachter eingeschaltet, was nun?

14 Antworten

1. Ja, wenn der Schaden von einem Gutachter so festgestellt wird, dann ist das so. Der berücksichtigt auch ggf. den Wertverlust. Also am Gutachten kannst nix machen, außer ein Gegengutachten fordern, aber die Kosten dafür wären vermutlich höher als die Ersparnis. Du hast Recht, den Gutachter musst wegen Bagatellschaden nicht zahlen.

PS: du müsstest eine Kopie des Gutachtens bekommen haben, schau da mal nach ob nicht mehr drin ist als tatsächlich beschädigt wurde

Naja, es gibt 2 Möglichkeiten:

-Man regelt das unter sich

-Man machts über die Versicherung

Wenn man sich nicht einig wird, muss man wohl oder übel zweiteres tun oder aber sogar die Polizei einschalten...

Wenn es wirklich nur so Minikratzer sind, kannst dir denken, wieso die das so wollen: Die wollen das Geld haben und es einstecken. Ich würd mal behaupten, so laufen solche Fälle meistens ab... schön hoch bewerten lassen und dann doch nix reparieren... Das geht natürlich nicht, wenn du es in deiner Werkstatt machen lässt...

Man muss seinen Schaden nicht reparieren lassen. Man kann sich das Geld auch so auszahlen lassen, nur dann entfällt die MwSt.

Es liegt auch mit am Fahrzeugtyp, wie hoch ein Schaden ist. Ein Kratzer an meinem Auto ist teurer als ein Kratzer an einem Kleinwagen. Niemand kann verlangen, daß ich meinen Schaden von einem "Beulendoktor" reparieren lassen. Ich kann in eine Vertragswerkstatt gehen oder ich lasse gar nichts machen. Die Schadenssumme bekomme ich so oder so.

@turalo

Ja, und ist auch absolut richitg so. Immerhin hätte man den Stress nicht, wenn der Unfallverursacher keinen Unfall verursacht hätte^^

@turalo

Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht geht ;) Ist ja in Ordnung, das war nur die Erklärung dafür, wieso der "Unfallgegner" das nicht von seiner Werkstatt gemacht haben will...

Die anderen Leute haben einen Gutachter eingeschaltet, der den Schaden auf 650€ beziffert.

Den Gutachter einzuschalten ist das Recht des Geschädigten. Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt kann - je nach Fahrzeugtyp - selbst bei leichten Schäden locker an die € 1000.-- Marke gehen. Nicht nur sind die Stundenlöhne dort oft um ein Vielfaches teurer, bei Leasingmodellen ist zudem die Reparatur in der herstellereigenen Fachwerkstatt oftmals verpflichtend - und die tauschen schon wegen der Restwertfrage üblicherweise sofort aus.

Des Weiteren verlangen die Leute von mir die 100€, die der Gutachter für seine Arbeit bekommt.

Die wirst Du m.E. zahlen müssen. Zwar ist das von der Höhe her im Bagatellbereich, aber da es sich hier um die Prüfung auf verdeckte und nicht nur oberflächlich sofort auch durch ungeübte Augen erkenntliche Schäden handelt, würde das ein Gericht sehr wahrscheinlich auch durchgehen lassen.

Der Schaden an meinem Auto war definitiv viel größer und hat nur 100€ gekostet.

Da ist auch nichts repariert, sodern nur optisch geklittet worden. Und vermutlich zudem mies lackiert.

Ein wesentlich geringerer Schaden soll 650€ kosten?

In einer Fachwerkstatt (herstellergebunden) liegen die Rüstkosten schon bei wenigstens € 65.--. Lackieren etc. bis zu € 180.--/h.

Für 100 Euro steht kein Gutachter auf ! Und bei einem Schaden von 650 Euro haben die auch keinen Anspruch auf einen Gutachter.
Meldest du das deiner Versicherung zahlen die sofort.

Ich würde mal das Gutachten einfordern und in einer Wrkstatt prüfen lassen

Aber wenn die schlau sind melden die den Schaden direkt deiner Versicherung und die begleicht das dann anstandslos. Dann hast du Pech.

Biete doch 300 Euro an, wenn du meinst. Danach nehmen die auch noch enen Anwalt auf deine Kosten !!!!

Versicherung melden oder zahlen - mehr Alternativen hast du nicht.

Die müssen übrigens kein Smart Repaier machen - daher sind 650 Euro nicht viel Geld!! Fangen die jetzt mit Mietwagen und sonstigen an, wird es mehr

Die Schadenshöhe kann schon hinkommen - wenn man das Auto in der Fachwerkstatt reparieren lässt und nicht bei der Jedermann-Lackiererei. (Die können das genauso gut!) Die zwei Kratzer an z. B. einer Audi-Stoßstange kosten bei Audi garantiert das dreifache als bei Jedermann. Das Geld einfach so geben? Niemals - wenn überhaupt dann gegen Rechnung.

So ´ne Nummer hat mal jemand bei meinem Ex auch probiert. Bei unserer Lackiererei belief sich der Schaden auf 150 € - beim Unfallgegner auf 600 €, wenn ers privat machen lässt. Und zweifelte die Kompetenz einer Kfz-Lackiererei auch noch an.

Du hast schon recht - Vorsicht beim Unfallschaden des Gegners. Erstmal ´n Kostenvoranschlag sehen.....und bei zwei Kratzern an der Stoßstange muss definitiv nicht die ganze Stoßstange getauscht werden..... (so passiert bei Toyota....)