Beifahrer öffnet während Fahrt Tür Unfall.?

Es geht nur darum wer den Schaden an meiner Tür bezahlt. Wahrscheinlich muss die ganze Tür getauscht werden. Der schaden am anderen Auto ist schon geklärt.

ich Habe das Auto TK versichert.

9 Antworten

und zeitnah während des Rückwärtsfahren öffnet er nochmal die Tür und die Tür stößt gegen daneben stehendes Fahrzeug.

.

Einsteigen / aussteigen - das macht keinen Unterschied. Vorsicht ist in beiden Fällen walten zu lassen.

Übernimmt seine Haftpflicht den Schaden an meiner Tür ?

Möglich. Kläre das mit seiner Haftpflicht.

T3Fahrer  12.01.2021, 22:43

Nein, da ist die Haftpflicht des Pkw zuständig. Der Pkw-Besitzer kann dann ggf die Beitragserhöhung und die SB beim Türöffner geltend machen.

GutenTag2003  12.01.2021, 22:46
@T3Fahrer

???

Übernimmt seine Haftpflicht den Schaden an meiner Tür ?

Sollte ich mich da täuschen ?

Wenn, dann wäre es seine Kasko-Versicherung - nicht Haftpflicht seines Kfz's.

T3Fahrer  12.01.2021, 22:52
@GutenTag2003

Ok, dass es seine Tür ist hab ich zugegebenermaßen überlesen - aber ich bezweifle, dass die Privathaftpflicht da greift - aber das sollte auch nicht das Problem des Fragestellers sein... Stimmt schon, wenn es im die Tür des FS geht, müsste die Vollkasko herhalten - oder eben der Türöffner direkt.

DerHans  13.01.2021, 11:22

Das ist im Nachhinein so konstruiert worden. Hier versucht jemand irgendwie die Benzinklausel zu umgehen. Aber auch mit einer neuen Formulierung wird der Sachverhalt nicht anders.

Oha, gängiges Problem, insbesondere bei Taxen. Grundsätzlich ist das ein Schaden, der beim Betrieb eines Kraftfahrzeugs entstanden ist. D.h., die Kfz.- Haftpflichtversicherung zahlt den Fremdschaden. Aber der Beifahrer ist keine mitversicherte Person. Also wird sie bei der Schadenverursacherin Regress nehmen. Die PHV kann sich aber auf die Benzinklausel berufen, wonach Schäden beim Betrieb eines Kfz. ausgeschlossen sind. Dann beißen die Beifahrerin die Hunde.

Shemenai
Fragesteller

Was heißt das jz im Klartext ? Übernimmt meine Kfz Versicherung den Schaden an meiner Tür und seine Haftpflicht die Mehrkosten bzw. den erhöhten monatlichen Beitrag ?

Dachtichsmir  12.01.2021, 23:26
@Shemenai

Nein, Deinen Schaden übernähme nur eine Vollkaskoversicherung, soweit Du die Beifahrerin nicht in Anspruch nimmst.

Ja das macht die Haftpflicht. In dem Moment wo er die Tür öffnet ist er aber auch als Beifahrer Verkehrsteilnehmer. Da er mit den Vorgang auf den Verkehr einwirkt. Trotzdem sollte das die Haftpflicht regeln :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Shemenai
Fragesteller

Danke weil ich bin schon stark in das andere Auto reingefahren Bzw die Beifahrer Tür. Muss die ganze Tür von mir austauschen. Wird teuer

T3Fahrer  12.01.2021, 22:37

Aber die Haftpflicht des Autos, nicht die des Beifahrers.

DerHans  13.01.2021, 12:59

Ja, die KFZ-Haftpflicht.

Dein Teilkasko nützt dir dabei ohnehin nichts. (Es sei denn die Scheibe geht zu Bruch)

Aber grundsätzlich hast DU dafür zu sorgen, dass ein Beifahrer, während der Fahrt die Tür geschlossen hält. Für den Fremdschaden ist also in jedem Fall deine KFZ-Haftpflicht zuständig.

Ob diese dann deinen Beifahrer in Regress nimmt, ist eine andere Frage.

Im übrigen hast du diese Frage auch schon anders formuliert gestellt. Du kannst ruhig davon ausgehen, dass du deinen Eigenschaden selbst bezahlen darfst.

Shemenai
Fragesteller

Ich habe im Auftrag eines Kollegen die Frage gestellt. Er hat mir im Nachhinein den Sachverhalt anders geschildert weshalb ich die Frage jz neu gestellt habe.

Das ist ein Fall für seine Privathaftpflicht. Die prüft aber natürlich erstmal die Haftung, bevor sie reguliert.