Automatisches Ausloggen aus der Zeiterfassung?

8 Antworten

Dein Arbeitgeber ist verpflichtet auf die Einhaltung der Arbeitszeitgesetze zu achten. Tut er das nicht, duldet die Überschreitungen oder ordnet sie sogar an, sind das Ordnungswidrigkeiten, bzw. Straftaten nach den §§ 22 und 23 Arbeitszeitgesetz.

Wenn er also dafür sorgt, dass spätestens nach 10 Stunden Schluß ist, handelt er völlig korrekt und legitim.

Außerdem muss ein Arbeitgeber Überstunden die er nicht angeordnet oder wissentlich geduldet hat nicht bezahlen.

Familiengerd  26.07.2019, 13:15
Außerdem muss ein Arbeitgeber Überstunden die er nicht angeordnet oder wissentlich geduldet hat nicht bezahlen.

Unter Umständen doch!

Der Arbeitgeber muss Überstunden auch dann bezahlen, wenn sie zwar nicht angeordnet waren (er vielleicht auch nichts von Überstunden wusste), aber die von ihm erwartete Erledigung einer Aufgabe diese Überstunden notwendig machte.

nach 10 Stunden darf nicht mehr gearbeitet werden. Das versucht der Arbeitgeber durch die Trennung vom System sicherzustellen. Danach musst Du die Arbeit niederlegen, und daher sollte auch keine Bezahlung erfolgen.

Soweit die Theorie. Dass viele Arbeitnehmer wegen des Arbeitsdrucks trotzdem weiterarbeiten, weiß ich. Aber auf Daher schneiden sie sich ins eigene Fleisch, und der Arbeitgeber hat gute Karten, falls so ein Fall vor das Arbeitsgericht kommt.

https://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/arbeitszeit/so-lange-muessen-und-duerfen-sie-hoechstens-arbeiten/

Die höchst zulässige Arbeitszeit eines Mitarbeiters beträgt gemäß Arbeitszeitgesetz 10 Stunden an einem Arbeitstag .

https://efarbeitsrecht.net/taegliche-hoechstarbeitszeit/

obwohl dieser noch Arbeit zu verrichten hat?

Tja und spätestens in einer solchen Situation lässt der AN "den Hammer" fallen und geht nach Hause.

Das klingt danach, als würde er auf diese Weise verhindern, dass nichtangeordnete Überstunden aufgebaut werden.

Siehe § 3 Arbeitszeitgesetz

johnnymcmuff  25.07.2019, 20:54

Das sieht eher so aus als will der Arbeitgeber verneiden dass es Ärger gibt, weil man laut Arbeitszeitgesetz nur 10 Stunden arbeiten darf, bis auf ganz wenige Berufe wo es Ausnahmen gibt.

Nein, ist es nicht.