Zeit stechen, Arbeitszeit in der Verwaltung?

4 Antworten

Hey, nun werde ich mal versuchen, etwas "Licht ins Dunkel" der Arbeitszeiterfassung, deren Berechnung und Anzeige am Erfassungsterminal zu bringen.

  1. @ThomBer : Ein Transponder ist nichts anderes als der moderne Ersatz für eine Stechkarte, Plastik-Chip oder Magnetstreifen auf einer Zeiterfassungskarte - am ehesten vergleichbar mit einer Fernbedienung zur Öffnung von Autotüren, nur dass man den Transponder meistens dicht an die dafür vorgesehende Stelle am Terminal halten muss, damit dessen Impuls an das Terminal abgegeben wird. Der Transponder selbst birgt keine Programmlogik in sich, er sagt dem Terminal nur "Kommt" oder "Geht".

  2. Anhand dieser sog. "Kommt - Geht Zeitpärchen" errechnet das hinter der Zeiterfassung stehende Computerprogramm die jweilige Anwesenheitszeit (das sind in der Regel mehrere Zeitpärchen pro Tag), kumuliert diese Tag für Tag und gleicht diese am Monatsende gegen die monatliche Soll-Arbeitszeit ab. Dadurch ergibt sich dann der Monatssaldo: Zuwenig, genau Sollzeit oder zuviel gearbeitet. Je nach Vorgabe durch die im Betrieb herrschenden Bereinbarungen (z.B. zuwenig gearbeitet wird vom Gehalt abgezogen, zuviel gearbeitet verfällt oder +/- darf in bestimmten Umfang mit in den nächsten Monat mit übernommen werden) wird dies an die Gehaltsabrechnungsstelle gemeldet.

  3. Nun zu den Pausen: Das Erfasungstermional ist "dumm", d.h. es kann nicht hellsehen, wer wann das Haus verlässt... :-) Es ist als auf die Stempelungen angewiesen. Einzig die gesetzlichen Mindestpausen werden automatisch herausgerechnet - was ja auch Sinn macht. Stempelt jemand also z.B. nur 25 Minuten (oder auch gar nicht), werden trotzdem 30 Minuten berechnet. Das ist auch der Grund, warum man auch jede Pause an- und abstempeln muss. Denn sollte jemand z.B. 35 Minuten weg sein und nicht stempeln, würden auch nur 30 Minuten abgezogen werden ==> wie soll das arme Terminal das auch wissen? Hier taucht jedoch eine ganz andere Problematik auf: Das zuletzt beschriebene "Nicht-Stempeln" ist Zeitbbetrug und stellt einen Grund zur fristlosen Kündigung dar! Also: Immer schön stempeln!!

  4. Als Letztes muss man nun noch verstehen, warum am Terminal selbst nicht immer die noch verbleibende bzw. noch zu arbeitende Zeit angezeigt wird. Das liegt daran, dass hinter dieser Anzeige eine absolut komplexe Berchnung hängt. Wollte man dies in "Echtzeit" laufen lassen, müsste er permanent rechnen. Weder gibt es ein solches Programm, noch könnte man solch eine große Datenbasis bzw. Rechnerkapazität zu vernünftiger Kosten-nutzenrelation vorhalten. Das Berechnungsprogramm wird damnach zumeist nachts angestoßen, so dass am anderen Morgen der aktuelle Stand der Zeitkonten zur Verfügung steht.

  5. Noch Fragen?? :-)) Gruß Nightstick

Das solltest du vielleicht mal deinen Arbeitgeber oder deine erfahreneren Kollegen fragen. Nicht uns.

blondiendh
Fragesteller

Diese Platform ist dazu da sich zu informieren.

SupraX  07.09.2012, 15:32
@blondiendh

Ja, aber wie sollen wir denn wissen, wann du dich in deiner Arbeit im System abmelden und anmelden musst und wie bei euch die Pausen berechnet werden? Wir wissen ja nicht einmal wo du arbeitest. Das kann doch jeder Betrieb machen wie er will.

Ausserdem wäre es doch viel einfacher vor Ort einen Kollegen zu fragen als hier.

weiß nicht, was du mit Transponder meinst, aber man zieht dir 30 minuten pause ab, auch wenn du kürzer draußen warst! denn deine pausenzeit hat nichts mit der zeit draußen zu tun.

blondiendh
Fragesteller

und was sagst du zum letzten Teil? "Weil wenn dann dasteht noch 3 Stunden, ich geh ne halbe Stunde raus, steche wieder und dann sinds ja noch 3 Stunden ab dem Zeitpunkt und die ziehen mir trotzdem 30 Minuten ab wäre das ja unlogisch?"

ThomBer  07.09.2012, 15:33
@blondiendh

3 stunden Arbeitszeit waren es vor der Pause oder? dann müssen da auch 3 stunden arbeitszeit nach der pause stehen. aber ich kenne trotzdem keinen transponder der die arbeitszeit berechnet. haste mehr infos darüber noch? den wie gesagt, ob du raus gehst oder nicht, hat doch mit arbeitszeit und pause nichts zu tun!

blondiendh
Fragesteller
@ThomBer

Ich weiß nich ob ich grad total aufm Schlauch stehe aber ich verstehs nicht. Also ich arbeite, gehe zum Stechdings, halte das Ding davor dann stehen da 3 Stunden im Minus. Also die muss ich noch arbeiten. Dann geh ich 25 Minuten raus, komme wieder rein, halte wieder davor und es stehen wieder die 3 Stunden da. Logisch bis hierhin. Aber dann arbeite ich also 8 Stunden, hab ne halbe Stunde gemacht und dann werden doch nicht NOCHMAL 30 Minuten abgezogen? verstehst du? oder versteh ich grad nicht?

Also für mich wäre es logisch wenn ich nich stechen muss und somit bis halb 5 dort bin und ne halbe stunde abgezogen wird. Oder wenn ich steche und nix abgezogen wird.

ThomBer  10.09.2012, 07:43
@blondiendh

Also, ich kenne dein "Stechdings" :) nicht, aber die Berechnung der Arbeitszeit ist trotzdem immer gleich. Was sagt denn deine Monatsübersicht/-abrechnung?

Ich empfehle: Schreibe dir einfach mal deine Zeiten genau auf und wenn du meinst, dass die Technik dich betrügt, dann kläre das mit Chef/in.

blondiendh
Fragesteller
@ThomBer

Nein glaube nicht, dass sie mich betrügt aber hauptsache ICH verrechne mich nicht und mach irgendwas falsch ^^

Klappt schon. Danke :)

da du in der Verwaltung arbeitest und nicht auf Stundenlohn sondern auf Gehaltsbasis , wird dir auf jeden Fall die volle Pause abgezogen, egal wie lange du draußen warst

blondiendh
Fragesteller

und was sagst du dazu: Weil wenn dann dasteht noch 3 Stunden, ich geh ne halbe Stunde raus, steche wieder und dann sinds ja noch 3 Stunden ab dem Zeitpunkt und die ziehen mir trotzdem 30 Minuten ab wäre das ja unlogisch?