Excel Zeiterfassung-Rechnen mit Stunden für wöchentliche Zeiterfassung führt zu Darstellungsproblem

Bild Tabelle Zeiterfassung  - (PC, Microsoft Excel, Zeiterfassung)

2 Antworten

Erste spontaner Gedanke:

Die Zellen, welche als Uhrzeit formatiert sind... formatiere sie mal als benutzerdefinierte Uhrzeit
[hh]:mm
Damit wird ein "Überlauf" auf ganze Tage verhindert. 25h sind dann nicht 1d (der u.U. nicht angezeigt wird) und 1h sondern eben 25h

Das könnte die Ursache beider Probleme sein.

Die 18 Stunden können auch daher kommen, dass du die Zellen beim Erstellen nach unten kopiert hast statt immer 00:00 einzutippen und Excel intern Tag(e) draufgerechnet hat. Das hängt dann auch mit dem "Überlaufproblem" von oben zusammen

Das liegt daran, dass Excel in den Standardeinstellungen mit negativen Zeiten bzw. Zeitwerten nichts anfangen kann. In der jetzigen Form betrifft es alle Tage, an denen die Arbeitszeit weniger als 6 Stunden beträgt.

Du kannst das umgehen, indem du in den Berechnungs-Optionen "1904 Datumwerte" auswählst, dann funktionieren auch negative Zeiten. Du solltest aber beachten, dass es bei anderen möglicherweise falsch angezeigt wird, wenn du die Datei z.B. verschickst. Bei einem schnellen Test wurde die Einstellung mitgespeichert, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch gilt, wenn es von anderen PCs und Versionen gestartet wird.

Du kannst die Formel dann auch einfach mit
=G11-0,25
bilden