Was bedeutet, Überstunden mit Gehalt abgegolten?

13 Antworten

Naja, das heißt das übliche Überstunden bereits im Gehalt berücksichtigt sind. Ob die Klausel so zulässig ist bin ich mir jetzt nicht so sicher, wenn das ein Problem ist, dann würde ich das mal von einem Anwalt prüfen lassen.

 Ob die Klausel so zulässig ist bin ich mir jetzt nicht so sicher, 

Ich kann Dir versichern, das ist sie nicht.

Das würde bedeuten , daß Du schauen mußt, Deine Arbeit immer in exakt 25 Stunden erledigt zu bekommen, da jede Minute darüber weder vergütet noch angerechnet wird. Darüber solltest Du aber nochmal mit dem Chef oder Betriebsrat reden oder es evtl. einer Gewerkschaft oder einem Anwalt für Arbeitsrecht zur Überprüfung vorlegen.

Frag Eure Personalabteilung, denn das widerspricht sich natürlich. :)

Spontan hätte ich gesagt, der Satz heisst, dass Du Überstunden umsonst machen darfst. :)

"Mit dem Gehalt sind über die betriebsübliche Arbeitszeit hinausgehende geleistete Über- und Mehrarbeitsstunden abgegolten."
Was bedeutet es genau? 

Dieser Satz soll bedeuten, dass Überstunden die anfallen unentgeltlich (umsonst) gemacht werden müssen, da sie Bestandteil des Gehalts sind.

Diesen Arbeitsvertrag hat wohl jemand aufgesetzt, der entweder keine Ahnung hat oder nicht damit rechnet, dass ein AN sich über die Klausel erkundigt.

Diese Klausel ist rechtlich unwirksam. Hier wird pauschal gesagt, dass man keine Überstunden bezahlt und da fehlt die Transparenz.

Dazu gibt es auch schon Urteile des BAG, die solche Klauseln mit einer pauschalen Abgeltung für nichtig erklären.

https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsvertrag_Allgemeine-Geschaeftsbedingungen_AGB_Ueberstundenregelung.html

Hatte ich auch mal in meinem Vertrag stehen.

Da stand dann aber bis zu 4 Std. pro Woche...

Das Heißt bei meinem 40 Std. Vertrag hätte ich quasi 44st. arbeiten können, hätte aber nicht eine Minute oder einen Cent davon gehabt. das wäre dann pech gewesen..

Finde ich an sich ne ziemliche schweinerei. zum Glück ist es bei mir nun anders ;)

Was möchtest Du wissen?