Auto bei Händler mit neuen Tüv gekauft und Bremsen kaputt?

8 Antworten

Da haben wir es wieder !

JEDES Auto, das beim Gebrauchtwagenhändler gestanden hat, hat leichten Rostansatz auf den Bremsscheiben, das ist völlig normal. Die bekommt man auch nicht wieder wie neu, ohne die Scheiben zu erneuern, aber das ist eben ein GEBRAUCHT-Wagen.

Wenn das kein schlechtes Tragbild ist, d.h. das der Belag nur teilweise tragen würde, und die Bremswerte OK sind, ist das KEIN Mangel im Sinne der HU, das ist ein Schönheitsmangel, aber nachweislich kein Sicherheitsmangel, die Bremswerte stehen auf dem TÜV BEricht drauf, und wenn die Abbremsung zu gerung wäre, hätte es auch keine Plakette gegeben.

Dein Reifenhändler sieht das natürlich ganz anders, der will Dir neue Bremsen verkaufen und um das zu erreichen macht es das Auto schlecht und erzählt Dir, dass Du betrogen wurdest und das Auto so nie eine Plakette hätte bekommen dürfen.

Altbekannte Verkaufsmasche, der Reifenfuzzi ist vermutlich noch nichtmal Meister und will über die Entscheidung eines Ingenieurs urteilen ....

Und wieder fällt gerade einer rein, sieht man ja, wie er Dich schon angefixt hat.

Fahr mal ruhig damit zum TÜV oder fahr damit zur DEKRA oder der GTÜ, dann kannst Du Dir ja eine andere Meinung holen, ich vermute mal, die wird genauso ausfallen wie die des Ingenieurs, der den Wagen geprüft hat.

Die prüfen nämlich neutral, verdienen an der Reparatur nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise kaufst du gebraucht bei Autohäusern mit Gewährleistungen. Also ab zurück damit. Was auch immer mit den Bremsen nicht stimmt.

Wie Mazda sagt: Vielleicht wollte der Reifenhändler euch auch nur abzocken. Sowas ist Gang und Gäbe bei den Drecksäcken.

Lass das Auto auf die Bühne heben und schaut euch zusammen die Bremsen an. Fertig! Der Check kostet bei einer freien Werkstatt maximal 20 EUR

Hallo, danke erstmal für deine Antwort.

Aber 2 die nur Geld machen wollen? Und der letzte ist auch noch n Freund von meinem Schwager. Denk mal nicht das er so unehrlich ist. Der braucht ihn noch öfters zum arbeiten ;-)

Ich werde definitiv dahin fahren und dann soll er sich selbst alle Bremsscheiben anschaun

@gorgeous86

Ja mach das. Wenn die tatsächlich abgenutzt sind, zurück zum Händler mit der Diagnose

Also, Bremse hinten wurde komplett erneuert. TÜV bei uns sagte „ erheblicher Mangel, der hätte nie und nimmer Tüv bekommen. Da ist was faul“. Bei den Bremsscheiben ist von innen einiges nur noch abgebröckelt. Außen waren es nur noch 1 cm ungefähr wo man silber sah, Rest war alles voller Rost.

Naja, die hams gemacht auch wenn die erstmal gemeckert haben. Aber letztendlich mussten sie es machen. Muss auch ehrlich sagen: ich hätte es diesmal echt den Anwalt gegeben nachdem das beim Tüv rauskam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sache ist doch einfach: Du hast jetzt von mehreren unabhängigen Stellen gesagt bekommen, dass die Bremsen schon zum Zeitpunkt des Kaufs beschädigt waren. Dies würde ich als Anlass nehmen um mit dem Verkäufer darüber zu reden.

Eventuell lenkt er ein und bessert nach. Du hast so oder so 12 Monate Gewährleistung, bei denen die ersten 6 Monate der Verkäufer dir den Schaden nachweisen muss. Die letzten 6 Monate wäre es umgekehrt...

Zur Not mit Anwalt drohen. Wenn man böse denken will, könnte hier auch Betrug im Spiel sein, was die Sache nochmal ne Nummer härter macht.

Hallo, Danke erstmal für deine Antwort.

Ich werde definitiv dahin fahren falls der Tüv am Freitag nicht sagt: Stopp du darfst nicht mehr fahren.

Ich werde zur Not wirklich mit Anwalt drohen.

Ich finde das einfach nur dreist, unverschämt und auch echt Lebensgefährlich. Des Auto wiegt leer 1,8T des wenn wo rein kracht. OMG will ich mir nicht ausmalen. Nicht nur das andere verletzt werden könn, da sitzt eine ganze Familie samt Hunde drin. Und die lassen mich damit fahren, in dem Glauben das alles super ist.

Die Gewährleistung gilt nicht bei Verschleißteilen. Hier ist man auf die Einsicht und Kulanz des Verkäufers angewiesen.

@ronnyarmin

Bremsen gehen nicht nach ein paar 100km kaputt. Das Problem bestand ja wohl schon bei der Probefahrt...

Ach was.... neue Bremsen kann man beim Kauf eines bebrauchten der lange Stand bestimmt raus handeln...

Mein Corsa hat auch (ohne das ich was sagen musste) vor der übergabe komplett neue Bremsscheiben / Beläge und hinten sogar Sättel bekommen....

Hallo, danke erstmal für deine Antwort. Ja, hätte ich gewusst das der mich anschwindelt mit der Beschaffenheit der Bremsen, hätte ich auch ganz anders gehandelt.