Autokennzeichen bei der Steuer

3 Antworten

Bei den Fahrten zur Arbeit wird nach dem letzten Kraftfahrzeugkennzeichen gefragt. Wenn Ihr nur ein Fahrzeug habt und beide Ehegatten etwa gleiche Arbeitszeit, und einer fährt z. B. in östliche Richtung zur Arbeit und der andere in westlich Richtung: Ihr müsst die Sachbearbeiter im Finanzamt nicht für so beschränkt halten, dass sie das nicht merken würden. Also bleib bei der Wahrheit. Kreuze "Öffentliche Verkehrsmittel" an, und bei einer normalen Entfernung hast Du daraus keine Nachteile.

es hat nur den unterschied mit der höchstgrenze. bei öffentlichen Verkehrmittel kannst du nur bis zu 4500 Euro absetzen. bei PKw so viel du willst. Kilometerpauschale bleibt dieselbe. Kilometerpauschale ist eigentlich immer das beste.

Ist doch vollkommen egal, weil die Entfernung und somit die Pauschale gleich bleiben.