Frage wegen Steuererklärung, Fahrtkosten Kollegen abholen?

3 Antworten

Nein, diese Kosten kann dein Freund bei seiner Steuererklärung nicht absetzen.

Die zusätzlichen Kosten könnte dein Freund allenfalls bei seinem Kollegen einfordern. Dieser Kollege kann seinerseits die Entfernungspauschale bei seiner Steuererklärung geltend machen.

Wenn dein Freund seinen Kollegen kostenlos mit zur Arbeit nimmt, ist das sein privates Vergnügen, welches er nochmals überdenken sollte.

Hallo --dann soll er sich halt von dem Kollegen bezahlen lassen. Der hat ja auch den Pauschbetrag für Werbungskosten von 1000€ im Jahr, den er bei der einkommensteuererklärunk angibt. Müssen tut er das ja nicht - es kann ihn ja keiner dazu zwingen, den Kollegen abzuholen. Vg pw

Warum "muss" Dein Freund den Kollegen fahren und warum gibt dieser ihm kein Fahrgeld?

der kollege musste sein führerschein abgeben wegen alkohol, also er spendiert ihm ab und zu so´n Mittagessen

@rossa123

Der Kollege soll sich das Mittagessen sparen und sich an den Spritkosten beteiligen. Es reicht schon, dass Dein Freund den zusätzlichen Zeitaufwand hat. Da kann er auch eine Fahrtkostenbeteiligung verlangen.

Der Kollege spart in dieser Zeit ja sehr viel Geld. Das ist ja nicht nur der Sprit sondern auch die laufenden Kosten die ein Auto verursacht (Steuer, Versicherung, Werkstattkosten, Abnutzung....)