ELSTER Steuererklärung für Dummies, Minijob?

4 Antworten

Wenn der Minijob NICHT pauschal abgerechnet wurde (erklärt immer noch nicht den Steuerabzug), so wird dieser in die Anlage N eingetragen (Lohnsteuerbescheinigung übertragen).

Beträgt die Steuer 2%, so ist dies die pauschale Steuer, die der Arbeitgeber nur abgewälzt hat. Das darf er. Pech für dich, die gibt es nicht erstattet.

Hast Du wirklich einen Ausdruck der Elektronischen Steuerbescheinigung, auf der Lohnsteuer ausgewiesen ist?

Oder hast Du möglicherweise einen Zusatzbeitrag zur Rentenversicherung gezahlt?

Der ist nämlich obligatorisch, wenn der Arbeitnehmer nicht ausdrücklich darauf verzichtet.

Welche Kosten möchtest Du noch im Rahmen Deines Studiums geltend machen?

https://www.steuertipps.de/die-erste-steuererklaerung/studenten/studenten-mit-450-job-minijob

Eigentlich ist es nicht mein Ziel Kosten von meinem Studium zurückzubekommen. Von dem MiniJob haben sie mir Lohnsteuer abgezogen, was falsch ist. Ich möchte nun die Steuern zurückbekommen.

Meine Frage bezieht sich mehr auf ELSTER im allgemein. Soll ich irgendwo dort ein Entgeltnachweis schicken?

@DeJana94

Die Kosten Deines Studiums bedeuten dann Steuerentlastungen in der Zukunft und die solltest Du Dir keinesfalls entgehen lassen.

Ich habe nie mit Elster gearbeitet, gehe jedoch davon aus, dass die zu nutzenden "Formulare" vergleichbar sind - dann schaue einmal bei Anlage N.

@DeJana94
Eigentlich ist es nicht mein Ziel Kosten von meinem Studium zurückzubekommen.

Die gibt es auch nicht zurück. Diese können aber als Verlust vorgetragen werden und würden mit späteren positiven Einkünften verrechnet.

Diese nicht anzugeben heißt dem Staat unnötig Geld zu schenken.

für den 450 € Job brauchst du keine Steuererklärung

Das ist mir klar, man hat mir aber Steuer abgezogen, was falsch ist. Nun möchte ich meine Steuern zurückhaben, deswegen schreibe ich freiwillig die Steuererklärung

dir hat man keine Steuer abgezogen, die hat derArbeitgeber bezahlt

@cannelloni

Das ist leider nicht so. Ich habe meine Rechnungen und die Steuern wurden eindeutig von meinem Gehalt abgezogen.