Autokauf verkehrsrecht?

9 Antworten

Vertragsrecht gibt es nicht als eigenständigen Baustein in der Rechtsschutzversicherung.

Wenn es um einen Möbelkauf geht, greift der Privat-Rechtsschutz.

Bei Arbeitsverträgen greift der Berufs-Rechtschutz.

Und bei Verträgen rund ums Auto der Verkehrsrechtsschutz.

Das hat nichts mit Verkehrsrecht zu tun.
Es geht hier doch darum, dass Dir der Verkäufer eine mangelfreie Sache verkaufen sollte. Und das hat er nicht getan.

Es handelt sich hierbei um Vertragsrecht nach den §§ 433 ff. BGB in Verbindung mit den Vorschriften zum Verbrauchsgüterkauf gem. §§ 474 ff. BGB.

NochWasFrei  01.08.2016, 13:06

Rechtsschutzfälle im Zusammenhang mit Fahrzeugen sind über die Verkehrs RS abgedeckt. Diese beinhaltet unter anderem den Vertrags RS.

Eine "Vertrags RS Versicherung" kann man nicht abschließen. Man versichert in der RS Versicherung immer einen gewissen Lebensbereich (Privat, Beruf, Verkehr, Immobilien), der dann die unterschiedlichen Leistungsarten (darunter auch Vertrags RS) enthält. Und wenn kein Verkehrs RS versichert ist, sind alle Fälle die mit dem eigenen Fahrzeug zu tun haben nicht versichert. Auch Kfz Kaufverträge nicht.

Hasenmann81  01.08.2016, 13:17
@NochWasFrei

Also, ich kenne mich zwar nicht so gut mit Versicherungen aus, aber das halte ich für Unsinn.

Und wenn kein Verkehrs RS versichert ist, sind alle Fälle die mit dem eigenen Fahrzeug zu tun haben nicht versichert. Auch Kfz Kaufverträge nicht.

Vor und selbst während Abschluss des Kaufvertrages gehört das Auto dem Käufer noch gar nicht, sondern erst dann, wenn der Verkäufer dem Käufer die Autoschlüssel etc. übergibt und beide darüber einig sind, dass das Eigentum an dem Auto auf den Käufer übergehen soll, §§ 929 ff. BGB. Daher macht die Aussage, "mit dem eigenen Fahrzeug" hinsichtlich Kfz-Kaufverträge aus sicht des Käufers rechtsdogmatisch gar keinen Sinn.

Meiner Ansicht nach kann es sich hier nur um Privatrecht handeln, solange er nicht als Unternehmer tätig geworden ist.

NochWasFrei  01.08.2016, 13:24
@Hasenmann81

"Eigenes" Fahrzeug war in der Tat etwas unglücklich ausgedrückt. Das ändert dennoch nichts an der Korrektheit.

In dem gleichen Zusammenhang sind übrigens auch Probleme beim Kaufvertrag eines Hauses nicht über den Privat RS versichert. Dafür braucht man Immobilien RS.

Hasenmann81  01.08.2016, 13:28
@NochWasFrei

Ist ja klar, dass der Versicherer das Rund-Um-Paket verkaufen will, wo gleich alles abgedeckt ist.

Wie gesagt, rechtsdogamtisch macht das überhaupt keinen Sinn, denn ein Autokauf hat nichts mit (Straßen-)Verkehr an sich zu tun.

Fehlt noch, dass es bald eine Internet-Versicherung für Internetkäufe gibt.

NochWasFrei  01.08.2016, 13:47
@Hasenmann81

Natürlich würde ich mich in so einem Fall nicht an einen Fachanwalt für Verkehrsrecht wenden. Aufgrund dieser Begrifflichkeit kommt es vielleicht auch zu diesem Missverständnis. Nur weil das Wort "Verkehrsrecht" in dem Wort "Verkehrsrechtsschutzversicherung" vorkommt heißt das nicht, dass dort nur Fälle im Verkehrsrecht (z.B. Unfälle) versichert sind. Sondern halt auch Dinge wie Steuer- oder Verwaltungsrecht. Wenn ich einen Anwalt brauche weil mir falsche Kfz Steuern berechnet wurden, brauche ich auch keinen Anwalt für Verkehrsrecht. Trotzdem ist das ein Fall für die Verkehrsrechtsschutzversicherung. Genau wie ein Kfz Kaufvertrag eben.

Hasenmann81  01.08.2016, 13:51
@NochWasFrei

Wie gesagt, ich halte das für absurd. Aber wenn es so gehandhabt wird, dann ist das halt so.

Das bekräftigt mich mal wieder in meiner Auffassung, dass sich eine Rechtsschutzversicherung nicht lohnt, denn es gibt ja für alles eine Sonder-Versicherung!

es ist vertragsrecht.

aber das weiss deine rechtsschutzversicherung auch.

bevor du dir unterlagen schicken lässt, solltest du sowieso mit deiner versicherung telefonieren.

manuel199
Fragesteller

hab ich Grade und die sagten mir tut uns leid ist verkehrsrecht ist leider nicht mitversichert. Darum die frage.. Danke für die antwort

Das ist eindeutig Vertragsrecht !

Würde den Händler zur Rücknahme auffordern mit 14 tägiger Frist per Brief.Verstreicht die Frist Anzeige wegen Betrug.Dann entscheidet der Richter, geht ohne Anwalt.