Autokauf ohne Gewährleistung, Motorschaden - Anwalt?

5 Antworten

Kannst du den Sachverhalt etwas deutlicher formulieren?

Du schreibst:

Vertraglich hat er reingeschrieben Fehler in allen Teilen.....

Wenn dies die vereinbarte Beschaffenheit des Fahrzeugs ist, braucht der Händler auch keine Sachmängelhaftung übernehmen.

Verkäufer sagt er kümmert sich um die Teile (2 Monate lang) , bis Werkstatt dann feststellte dass der Motor komplett kaputt ist und ein neuer ran muss.

Sollte die Werkstatt nicht vorher wissen, was repariert werden muss. Auf welcher Grundlage hat der Verkäufer die Ersatzteile beschafft?

Wurde über den Fahrzeugkauf ein ordentlicher Kaufvertrag geschlossen?

Zunächst musst du dem Verkäufer eine angemessene First zur Reparatur setzen.

Verläuft diese Frist zur Nacherfüllung fruchtlos, hast du den Verkäufer in Verzug gesetzt.

Ab jetzt hast auch das Recht einen Anwalt hinzuzuziehen und die Kosten hierfür dem Verkäufer in Rechnung zu stellen.

Mietwagen kostet 300€ /Woche damit wir auf arbeit kommen.

Da nicht damit zu rechnen ist, dass der Verkäufer Schadenersatz zahlen wird, solltest du deine Ansprüche ebenfalls von einem Anwalt prüfen lassen.

Kann ich einen Anwalt einschalten...

Selbstverständlich.

...oder wird das eingestellt wegen dem dummen Vertrag?

Nein, Zivilprozesse enden immer mit einem Urteil.

...denn eigentlich ist er verpflichtet Gewährleistung zu geben!

Nein, nicht eigentlich, sondern grundsätzlich.

Wem gehört er denn nun dir oder deinem Bruder.

Wie viel Defekte Autos möchtest du denn noch kaufen, du hast ja seit Jahren ein Abo drauf.

Und warum gehst Du nicht zum Anwalt?

(Weil der Leihwagen so teuer ist? Oder weil der Verkäufer ja nur Spaß macht?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn im Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen ist, hast du Pech gehabt. Du müsstest beweisen können, dass der Verkäufer von dem Motorschaden wusste.

Ich habe mal beim Markenhändler ein neues Auto gekauft, und das alte mit einem Motorschaden abgegeben. Der Händler hat es an einen Aufkäufer zur Verschrottung weiterverkauft, danach landete das Fahrzeug auf der "Wiese". Es fuhr ja noch - jedenfalls auf ebener Strecke, bergauf nur noch im 1. Gang. Der Käufer hat mich dann kontaktiert, weil er nach der Kofferraumabdeckung gefragt hat. So kam das ganze raus. Wie die Sache ausging weiß ich leider nicht.

DerCaveman  08.06.2020, 01:44
Wenn im Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen ist, hast du Pech gehabt.

Ein Haendler kann die Gewaehrleistung nicht wirksam ausschliessen. Allerdings bezieht sich die Gewaehrleistung nur auf den Auslieferungszustand und nicht auch auf Maengel, die erst danach auftreten. Der Artikel muss dem entsprechen, was vertraglich vereinbart wurde. Im Vertrag genannte Maengel fallen selbstverstaendlich nicht unter die Gewaehrleistung.