Scheckheft gepflegt?

11 Antworten

Wie kann der Verkäufer denn sagen "Scheckheft gepflegt" ohne dass ein Scheckheft dabei ist ;-)... Hat er dir die Rechnungen der Inspektionen etc. mitgegeben?

2 Jahre später ist der Zug für dich eh abgefahren. Das hättest du gleich klären müssen bzw. kontrollieren müssen. Aber wenn er dir sagen kann wo er gewesen ist, dann gib es vielleicht die Möglichkeit dort hin zu fahren und es nachtragen zu lassen.

Kauf dir ein neues Scheckheft und fange du jetzt wenigstens an es zu nutzen. Du kannst aber auch sämtliche Rechnungen gut aufbewahren und so die Wartung dokumentieren. Ein Scheckheft ist ja keine Pflicht, macht es dem Käufer nur etwas einfacher sich einen Überblick zu verschaffen.

Bei modernen Autos gibt es das Scheckheft auch nicht mehr als Papierform. Das ist rein digital und von der Werkstatt online beim Hersteller zu bearbeiten.

Ich würde also jetzt erst einmal den Verkäufer fragen wie er damals sonst die Aussage gemeint hat.

Hersteller? Baujahr? Modell?

Wenn er schon älter als 8 Jahre ist spielt das Scheckheft i.d.R. keine Rolle mehr da keine Garantie mehr vom Hersteller gewährt wird.

Und: Man prüft sowas vor dem Kauf und nicht 2 Jahre später.

heut zu tage gibt es das Scheckheft auch nicht mehr so wie sonst. die Autowerkstätten können das in ihren Computer festhalten, also wenn du zum Beispiel zu VW oder andere marke fährst und dort nachfragst, können die das feststellen

Lotta1965  29.07.2019, 07:23

Sofern sie denn auch in der entsprechenden Werkstatt gewesen sind. Waren sie bei ATU kann man das bei VW nicht mehr nachvollziehen.

LouPing  29.07.2019, 09:58
@Lotta1965

Doch- über den Bordcomputer. (je nach Alter des Autos)

Der Service unserer 2 privaten Fahrzeuge läuft ausschließlich über den Bordcomputer.

Die erste Durchsicht nach 2 Jahren???

Du kannst nichts machen, vielleicht war das Scheckheft in den Unterlagen die du bekommen hast.

Wieso kann sich der Verkäufer nach 2 Jahren an den Verkauf des Autos erinnern und vor allem wieso sollte er so naiv sein, dir nach 2 Jahren zu sagen das keins dabei war?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung