Autokauf mit kleingewerbe?

4 Antworten

Da hier offensichtlich grad niemand mit der entsprechenden Erfahrung mitliest, würd ich einfach mal direkt bei Finanzierungsgebern und/oder deiner Hausbank anrufen und fragen. Die werden dir sicherlich mindestens die Konditionen, erforderliche Sicherheiten und dergleichen nennen.

Es gibt kein Kleingewerbe.

Das kennt das Gewerberecht nicht.

Das was du meinst ist wohl die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG.

Und das ist eine Steuerangelegenheit und betrifft nur die Umsatz ( Mehrwert) Steuer.

Bis zu einem Jahresumsatz ( nicht Gewinn) von bis zu 17.500€ bist du von der MwST Zahlung rückgestellt.

Das bedeutet, dass du deine verausgabte MwST ( auch bei dem geplanten Autokauf) beim Finazamt nicht geltend machen darfst und du darfst auf deinen Rechnungen, die MwST nicht extra ausweisen.

Alle anderen Steuerarten und Abgaben bleiben von dieser Reglung unberührt.

Und warum sollte es beim Autokauf schwierigkeiten geben?

Du zählst als ganz stinknormaler Gewerbetreibender.

Kaufst du ein Auto, so kannst du es finazieren über Leasing, über einen Kredit oder mit Barzahlung.

Das Fahrzeug kommt dann, je nach Verwedung kompl. in die Gewinn - Verlustrechung oder es wäre mit einer jährlichen Abschreibung in den Büchern einzutragen ( auch als Betriebsvermögen) und oder es wird dein privat genutzer Anteil prozentual als Privatentnahme verbucht.

Und ob du dir einen neuen PKW leisten kannst, das kannst nur du wissen, da wir deine Umsätze, bzw. Gewinne nicht kennen.

Es gibt kein "Kleingewerbe".

Es gibt nur ein Kleinunternehmen, wenn der Jahresumsatz unter 17.500,00 € liegt und deshalb keine Umsatzsteuer zu berechnen ist.

Wenn du weißt, dass du genug Geld verdienst, kannst du dir doch ausrechnen, ob´s und für welches Fahrzeug es reicht.

annalena1231210
Fragesteller

Ja Aber ich wollte wissen ob autohäuser kleingewerbe akzeptieren.

chevydresden  11.02.2018, 21:12
@annalena1231210

Einem Autoverkäufer ist es egal, welcher Beschäftigung der Kunde nachgeht, so lange er zahlungskräftig ist.

Havenari  12.02.2018, 08:17
@annalena1231210

Autohäusern ist es egal, wer ihnen ihre Autos abkauft.

Wenn du allerdings eine Bank brauchst, die das Geld für einen Kauf bereitstellen soll: ja, das könnte möglicherweise etwas schwieriger werden. Versuch macht kluch.

Skinman  11.02.2018, 21:10

Nicht wirklich, da es ihm darum geht, ob ihm jemand einen Kredit einräumt.

chevydresden  11.02.2018, 21:13
@Skinman

Von Kredit steht nichts in der Frage.

Skinman  14.02.2018, 11:11
@chevydresden

Was hältst du denn für den Unterschied zwischen einem "Kredit" und einer "Finanzierung"? Ganz besonders im Kontext eines Autokaufs?

chevydresden  14.02.2018, 12:04
@Skinman

Ich finanziere meine Autos gänzlich ohne Kredit.