Zählt ein Landwirt als Gewerbetreibend beim Autokauf?

6 Antworten

Hallo!

Sofern er einen Gewerbeschein hat, ist das kein Problem.

Oft werden solche Autos aber auf Nachfrage unter Ausschluss jeglicher Gewährleistungen/Sachmängelhaftungen gegen Rechnung oder mittels der eigentlich unvorstellbaren Klausel "rollender Schrott, berechnet nach Kilogramm" an Nicht-Gewerbetreibende verkauft.

Rockuser
Fragesteller

Leider will der Händler nicht. Der verkauft die Karre nur gewerblich.

Auf meinen Gewerbeschein kann ich das nicht noch mal machen, ich habe dieses Jahr schon 2 Autos gekauft. Mein Steuerberater rät mir davon ab. Irgendwann kommt sonst der Zoll zu mir. :(

Rockuser
Fragesteller
@Rockuser

Hat geklappt. Wir haben die Karre heute morgen abgeholt.

rotesand  12.06.2017, 14:51
@Rockuser

Gute Fahrt :) Was ist es denn für ein Wagen, wenn ich fragen darf?

Ich würde das dort nicht kaufen, weil das häufig eine Methode ist, um keine Gewährleistung geben zu müssen.

Rockuser
Fragesteller

Das ist ein Totalschaden im Frontbereich. Meine Schwester hat einen Heckschaden.

Wir wollen die Teile tauschen und das neu erworbene Auto zum Verwerter geben. Das wäre ja kein Problem mit Gewährleistung.

meist sind das Poolingfahrzeuge, die im Bundle verkauft werden ohne Sachmängelhaftung.

Dh. der Verkäufer verkauft 20 Autos für 40.000 €.

Das wird meist nur in der Branche selbst verkauft. Einzelfahrzeuge muß man sehen.

Wir hatten uns mal einen Volvo mit Automatik angeguckt. "Poolfahrzeug". Das wird man nicht einzeln bekommen, sondern nur mit anderen Autos zusammen

Bist Du der Rockuser aus dem PA Forum ?

Rockuser
Fragesteller

Nein, im PA Forum bin ich nicht.

Das Auto steht beim Händler, der würde das schon so verkaufen, aber halt nur gewerblich.

Ich schicke morgen meinen Vater los, mal schauen, ob das klappt.

Die Karre hat auch nur einen Restwert von 600€ Der Motor ist fast bis zur Windschutzscheibe gewandert. Der wird wohl Platt sein.

Wenn er selbstständiger Landwirt mit Gewerbeschein ist, selbstverständlich.

Es geht aber auch ohne, wenn man im Kaufvertrag nicht KFZ,

sondern Schrottteile angibt.

Es geht dem Verkäufer nur um die Garantie, die er natürlich nicht geben will.

Ja das geht. Außerdem kann man dem Verkäufer die genaue Situation erklären. Er geht bei dem Verkauf ja kein wirkliches Risiko ein.