Rechtsschutzversicherung bezahlen obwohl Auto abgemeldet

8 Antworten

Die Verkehrsrechtsschutz-Versicherung versichert Dich auch in Deiner Eigenschaft als Fußgänger, Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel oder Fahrer eines Mietwagens. Das bestehen der Rechtsschutzversicherung ist nicht allein an eine Kfz-Versicherung gebunden. Wenn Du auf den Rechtsschutz verzichten willst, kannst Du unter Verweis auf das abgemeldete Auto kündigen.

... mal ganz davon abgesehen, ist eine RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG NICHT UNBEDINGT mit dem besitz eines Autos gekoppelt.

Man ist auch ohne Auto Verkehrsteilnehmer. Also ist eine Versicherung gar nicht so schlecht. Stell dir vor, du hast einen Unfall als Fußgänger und eine gewisse Eigenschuld ist dir nicht abzusprechen. Hier käme dir die Versicherung doch zupass.

Ansonsten hättest du rechtzeitig daran denken sollen, die Versicherung zu kündigen. Jetzt ist es natürlich zu spät. Wenn du jetzt kündigst, musst du zum nächsten Zeitpunkt kündigen.

Da bringt mir die Versicherung leider überhaupt nichts. Auf der fälligen Rechnung steht: Verkehrs Rechtschutz für das Fahrzeug Bla-XX 100 Das Fahrzeug wurde im Sommer abgemeldet und liegt seitdem auf dem Autofriedhof ;)

@elgreeco

Auch wenn ein Fahrzeug benannt ist, besteht der Rechtsschutz auch für andere Bereiche für Dich als Verkehrsteilnehmer. Nutzlos ist sie also ohne Auto nicht.

falls es eine Beitragserhöhung gab, hast Du außerdem ein Sonderkündigungsrecht. Nutze es, wenn Du die Verkehrs-RS Vers. aufgrund des fehlenden Fahrzeuges für sinnlos hälst.

Ich habe gerade nachgeschaut, die RV wurde von 36,60 auf 39,95 erhöht. - Wie könnte demnach die schriftliche Kündigung aussehen?

Weil die Versicherung keine Haftpflichtversicherung ist, die mit der Zulassung zum Straßenverkehr verbunden ist, sondern weil sie unabhängig bom Besitz eines Fahrzeugs existieren kann, hättest du die Rechtsschutzversicherung kündigen müssen.

ja,die hättest du kündigen müssen.so musst du weiter zahlen.

woher sollte die versicherung wissen,dass du dein auto abgemeldet hast?

nur bei der haftpflicht geht das automatisch.

Ich hab von der Versicherung ein schreiben nach der Abmeldung bekommen das der Wagen abgemeldet wurde. Man kann also annehemen das die es wissen ;)

Auf der Rechnung steht: Verkehrs Rechtschutz für das Fahrzeug Bla-XX 100

Wieso soll ich eine Versicherung für ein Auto zahlen das es nicht mehr gibt?

@elgreeco

weil die versicherung automatisch auf dein neues auto übergeht.

wenn du kein neues hast,musst du die versicherung kündigen.