Auto würde von Abschleppdienst beschädigt wer haftet dafür?

7 Antworten

Du musst den Nachweis erbringen, dass durch die Abschlepp Aktion dein Auto beschädigt wurde.

Die Schäden müssen nachweislich durch die Abschleppaktion entstanden sein, wenn dies nicht möglich ist wird der Abschleppdienst bzw. dessen Versicherung auch nicht für den Schaden aufkommen.

Ein Abschleppunternehmen sichert sich für gewöhnlich beim Abschleppen dahingehend ab das optische Mängel durch Fotos festgehalten werden, bevor das Fahrzeug abgeschleppt wird. Es gibt genügend die versuchen z.B. Kratzer oder Dellen dem Abschlepper anzukreiden um die Schäden bezahlt zu bekommen, dagegen muss sich das Abschleppunternehmen nach eigenen Kräften absichern.

Die von dir genannten Schäden können von einem Abschlepper nur dann zustande kommen wenn dieser mit zwei linken Händen gearbeitet hat. Solltest du diese Schäden dem Abschleppunternehmen ankreiden wollen wird ein Gutachten erstellt werden müssen welches darlegt das diese Schäden durch das Abschleppen entstanden sind.

Wenn die Schäden durch das Abschleppunternehmen entstanden sind wird deren Versicherung dafür aufkommen und die Schäden bezahlen. Wenn die Schäden nicht zweifelsfrei dem Abschleppunternehmen zugeordnet werden können wird das wohl ein Gericht klären müssen.

Wenn die Schäden nicht durch das Abschleppen entstanden sind bleibst du auf den Kosten sitzen.

Naja es haftet der Verursacher, sofern der Geschädigte denn den Nachweis erbringen kann. Viel Glück.

Der Abschleppdienst natürlich ... er hat dafür ne Versicherung

sonicdragolgo  23.10.2020, 21:33

Muss man leider auch in irgendeiner Art und Weise belegen können. Ich frag mich nur, wie ein Abschleppvorgang für ein rutschendes Getriebe verantwortlich sein kann (bin absoluter Laie in dem Gebiet).

JamesDattel  23.10.2020, 21:34
@sonicdragolgo

Vielleicht ist der Karren vom Kran gefallen aus 2 m Höhe

Mahmoud66
Fragesteller
@sonicdragolgo

Mein Auto ist ein Automatik Getriebe

sonicdragolgo  23.10.2020, 21:39
@Mahmoud66

Uff. Dann hat dich aber wirklich der letzte Dorftrottel abgeschleppt. Da würde ich mir tatsächlich gute Chancen ausrechnen, wenn es über seine Versicherung laufen soll.

Mahmoud66
Fragesteller
@sonicdragolgo

Ja deswegen

alles spinnt Zentralverriegelung spinnt alles komisch

nanfxD  23.10.2020, 22:14
@Mahmoud66

Komisch, klingt schon merkwürdig.

Mahmoud66
Fragesteller
@nanfxD

Wieso komisch

Stoßstange und Karosserie kann vom Abschleppen beschädigt werden. Aber Lenkgetriebe und Automatikgetriebe haben damit eigentlich nichts zutun.

Mahmoud66
Fragesteller

Mein Auto stand auf eine buchte

der müsste denn irgendwie da raus gezogen haben