Wer haftet für einen Parkschaden?

12 Antworten

Die Freundin haftet als Schädiger für den Schaden. Sofern Schäden am Parkhaus entstanden sind, werden diese von Der für das Auto bestehenden Kraftfahrthaftpflichtversicherung reguliert. Der Schaden am Auto ist über die Vollkaskoversicherung gedeckt. Einige Versicherer bieten auch einen an die Teilkasko angehängten Parkschadenschutz an, der kleine Parkrempler für wenig Geld (z.B. 50,- € SB) per Smart Repair beseitigen lässt, ohne dass eine Stufung des SFR erfolgt.

Auf keinen Fall kann die Privathaftpflichtversicherung der Fahrerin den Schaden regulieren.

Ihre Privathaftpflichtversicherung hat mit einem Schaden im Zusammenhang mit dem betrieb eines KFZ nichts zu tun. (Benzinklausel)

Sie haftet dir persönlich für diesen Schaden.

Das wäre ein typischer Vollkaskoschaden. das zieht dann natürlich auch den Rabattverlust nach sich.

Übrigens sind die Beschädigungen an dieser Säule nicht etwa kostenlos.

Wenn sie dabei im Parkhaus gefilmt wurde, steht ihr noch Ärger wegen Fahrerflucht ins Haus.

semy1604
Fragesteller

Der Schaden wurde sofort in dem Parkhaus gemeldet

Eine normale Privat -Haftpflicht  kommt dafür nicht auf. Genausowenig wie Deine KFZ-Haftpflicht, die zahlt nur den Schaden des "Gegners". Hast Du eine Vollkasko, dann kommt es darauf an, ob Selbstbeteiligung dabei ist.

Ohne Vollkasko zahlst Du bzw. Deine Freundin den Schaden am eigenen Fahrzeug selbst. Sollte die Säule beschädigt sein übernimmt das Deine Kfz-Haftpflicht. Ihre Privathaftpflicht tritt nicht für Schäden durch Nutzung eines Kfz ein.

Dafür kommt nur eine Vollkaskoversicherung auf. Wenn du keine abgeschlossen hast, bleibt ihr auf dem Schaden am Auto sitzen.

Eventuellen Schaden an der Säule würde deine Kfz-Haftpflichtversicherung zahlen