Auto wird bald verkauft, vorher noch TÜV HU & AU und Reparaturen machen lassen?

5 Antworten

Ja, die TÜV-Untersuchung kostet den ganz normalen Preis. Die Zahlung hat ja nichts damit zu tun, ob Du bestehst oder nicht. Es ist das Entgelt für die Untersuchung. So. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, lass lieber alles machen. Wenn ein Auto noch zwei Jahre TÜV hat, sprichst Du damit von vornherein einen größeren Interessentenkreis an. Ansonsten versuche es mal bei Pit Stop wegen TÜV, die erstellen VORHER eine Mängelliste und ich habe schon mehrfach erlebt, dass nichts in Rechnung gestellt wurde, wenn Du davon nichts beheben läßt.

Bjoerni
Fragesteller

Das heißt, ich könnte zu Pit Stop gehen und mein Auto auf Mängel überprüfen lassen mit der Begründung, dass ich wissen möchte ob es den TÜV bestehen würde und Pit Stop würde keine Kosten für das Vorabprüfen in Rechnung stellen? Auch dann nicht wenn ich nur wegen der Vorabprüfung hingehe, die anschließende Mängelbeseitigung und den TÜV dort aber nicht machen lassen möchte?

Wenn man ein auto verkauft immer die nötigen reparaturen machen lassen. Denn die leute nehmen autos ohne TÜV und reparaturen meistens nicht. was das sein kann weis ich selber nicht.

früher zu dm zeiten sagte man alleine neuer tüv ist ein tausender wert,früher dm heute euro ,das klappern denke ich mal ist der auspuff ,wenn der wagen wegsoll ,würde ich zum tüv fahren,und je nach dem was bemängelt wird entweder reparieren (lassen)oder mit mängelbericht vekaufen ,wenn du aber den "neuen"wagen erst in 3 monaten bekommst würde ich mit dem tüv noch ein paar wochen warten ,wenn da steht tüv bis 9.2012 mußt du erst zum 10.2012 zum tüv hin und dann hast du 4 wochen zeit (bei mängeln )den wagen wieder vorzuführen

gonzo338  05.09.2012, 18:37

Jow, daran erinner ich mich auch noch.

Pro Monat TÜV sagte man 100 Mark. Ob das heute auch noch so ist in Euro, weiß ich nicht weil ich seit einiger Zeit (Gott sei Dank) nicht mehr so ganz am Limit kalkulieren muß.

Also, erst mal zum TÜV! Das kostet mit Au so um die 100 Euro.

Anhand der Mängelliste kann man dann entscheiden ob es sich lohnt bzw. welche Reparaturen durchzuführen sind.

Ohne TÜV kannst ihn mehr oder wenger verschenken, mit TÜV und Schönheitsmängeln kriegst velleicht noch um die 1200.- Schönheitsreparaturen lohnen sich aber bei diesem Fahrzeugalter in keinem Fall mehr. Also wenn investieren dann nur in die Technik.

Ich würde es reparieren lassen und den TÜV erneuern. Der Käufer wird den Preis entsprechend drücken wenn die Mängel noch bestehen bzw. wenn kein TÜV vorhanden ist.

Bitte versuche es auf keinen Fall, die Schäden zu vertuschen und das Auto zu verkaufen.

Jetzt investiertes Geld erhöht den Verkaufswert des Autos.