TÜV Auto Privat Check?

2 Antworten

Es gibt bei TÜV, DEKRA, GTÜ usw Gebrauchtwagenchecks, kosten zwischen 100 und 180 EUR je nach Umfang.

Halte so etwas für Sinnvoll, wenn man sich den Wagen nicht selbst ansehen kann, weil man zu weit weg wohnt.

Wenn man sich den Wagen selbst schon angesehen hat, halte ich eine HU bei der der Kaufinteressent selbst dabei ist für sinnvoller.

Die Punkte aus einem Gebrauchtwagencheck wie "Kratzer, Geruch, Funktion von Heizung, Lüftung, Klima, Sitzheizung, Zustand der Polster, Himmel, Kratzer an Felgen" ... hast Du doch i.d.R. schon selbst erledigt, wenn Dir das Auto optisch und geruchsmäßig nicht gefallen würde, hättest Du doch shcon gar kein Interesse mehr.

Ich würde also die HU machen lassen, liegt bei ca 100 EUR, Du kannst den Prüfer i.d.R. ja auch gezielt nach bestimmten Dingen fragen. Wenn Du dann zum Schluß kommst, dass Du den Wagen nimmst und der Wagen die HU bestanden hat, hast Du wenigstens gleich eine neue HU Laufzeit von 24 Monaten. Kannst die Gebühren ja ggf mit dem Verkäufer noch "verkungeln". Wenn Du den Wagen nicht nimmst, haben Dich die 100 EUR vor evtl größerem Schaden bewahrt.

Wieso lässt du das Auto nicht von einer Werkstatt begutachten? Die kennen sich damit besser aus als ein teurer Gutachter welcher kaum Praxiswissen besitzt.

Zysto
Fragesteller

Der Check kostet doch eh "bloß" 28€. Außerdem dauert dass doch bestimmt länger bei einer Werkstatt

Klaudrian  03.04.2018, 20:41
@Zysto

Ja, die Werkstatt braucht länger. Aber nur weil sie sich das Auto genau ansieht. Ich dachte darum ginge es dir. Beim TÜV schaut man nur grob drüber. Das ist keine 28€ wert.

Entweder man macht es gleich richtig oder lässt es sein.

Bley1914  04.04.2018, 13:40

Mit Verlaub, du willst Auto Experte sein?

Klaudrian  04.04.2018, 17:47
@Bley1914

Ja das bin ich. Wo ist das Problem?