TÜV 2 Monate abgelaufen. Strafe bei HU?

6 Antworten

Nein musst du nicht nur wenn dich die Polizei erwischt. Mein TÜV war im August abgelaufen und war im Oktober. Musste nur die normale Gebühr zahlen.

Muss er wahrscheinlich wohl.

@AndyundManu

Echt? Warum musste ich dann nicht mehr zahlen? Hab sogar noch gefragt ob das jetz mehr kostet und der Kerl hat nein gesagt weil nur Polizei oder Ordnungsamt strafen erlassen dürfen.

@Tanja28052012

Danke Tanja du liegs schon richtig, nich so schnell verunsichern lassen, ich warte immer auf antworten, von leuten die gerade die, die erfahrung gemacht haben, aber solche "halbwissende" verbauen einen dass, dann leider immer wieder (btw. googeln kann ich selber), ers ab dem 3. monat kommen 20% drauf...

Bei überziehen von mehr als 2 Monaten wird eine" Strafgebühr" von 20% aufgeschlagen.

Seit 1. Juni 2012 wird nach Überziehen der HU-Fälligkeit grundsätzlich nicht mehr rückdatiert. Die nächste Hauptuntersuchung ist somit grundsätzlich 24 Monate nach dem letzten Untersuchungstermin fällig. Damit wird eine bundesweit einheitliche Vorgehensweise wieder sichergestellt.

Wird der Vorführtermin jedoch um mehr als zwei Monate überschritten, ist die Hauptuntersuchung um eine Ergänzungsuntersuchung zu erweitern. Die HU-Gebühr wird dabei aufgrund des Mehraufwandes um 20 Prozent erhöht.

Quelle ADAC http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/hu-und-au/default.aspx

Und das schreibt der TÜV selber dazu

Bei TÜV NORD Mobilität wird eine Überziehung des HU-Termins selbstverständlich nicht bestraft. Allerdings muss der TÜV-Mitarbeiter bei Überziehung um mehr als 2 Monate Ergänzungsuntersuchungen durchführen, welche die HU-Gebühr um 20% erhöhen.

beim adac link kommt nur werbung für ne adac prepaid karte...

@polo1786

Bei mir nicht. Ich lande bei "- Haupt- und Abgasuntersuchung - Neue Regeln für DEKRA, TÜV und Co."

@Oldie01

naja hilft mir ja nich weiter was bei dir kommt, wenn du mal genau hinguckst siehst du auch dass dein link nich korregt dargestellt wird siehe "/default.as..." am ende

Nein musst du nicht! Der TÜV wird lediglich zurückdatiert. Anders ist es wenn dich die Polizei auf dem Weg zu TÜV anhält und kontrolliert.

Muss er wahrscheinlich wohl, und der TÜV wird nicht mehr zurück Datiert.

Ich war kürzlich auch knapp zwei Monate drüber und musste nichts bezahlen. Es wird nur nicht mehr zurück datiert.

Da hast du aber Glück gehabt.