TÜV bei abgemeldetem Auto

9 Antworten

Der TÜV-Prüfer muss eine Probefahrt mit dem Auto machen und er wird dies im öffentlichen Straßenverkehr (dazu gehören sowohl die TÜV-Prüfstelle wie auch in der Regel das Gelände des Autohauses) ohne Versicherungsschutz nicht tun. Kläre mit der 20m entfernten Werkstatt die Benutzung der roten Nummer ab oder lasse das Fahrzeug mittels Kurzzeitkennzeichen zu (ist aber relativ teuer). Entscheind auf dem TÜV - Befund ist die Fz-Ident-Nr. und nicht das Kennzeichen.

Das geht einfach (ausgenommen der Weg zum TÜV) Du bekommst eine Bescheinigung über den bestandenen TÜV, der Käufer bekommt mit dieser Bescheinigung den TÜV bei der Zulassungsstelle eingetragen.

Achja, hinschleppen mit Deinem Auto darfst Du !

DerBube1  28.07.2014, 13:25

Ja darf er aber nur mit LKW Führerschein Bzw LKW mit Hänger sonst auch nicht! Und dann auch nur mit einer Abschleppstange!

TransalpTom  28.07.2014, 23:05
@DerBube1

nee, schleppen darf er nicht. Es wird unterschieden "ABSCHLEPPEN" = angemeldetes aber nicht betriebsbereites Fahrzeug verbringen und "SCHLEPPEN" = abgemeldetes betriebsbereites Fahrzeug verbingen. Das erste geht also nur mit zugelassenem Fahrzeug nach einer Panne, für das zweite benötigt man eine Schleppgenehmigung der Zulassungsstelle und der Fahrer des Zugfahrzeuges benötig (theoretisch) Klasse BE, praktisch gab es das früher, man benötigte zum ziehen Klasse 2 (alter Lkw-Führerschein) , Schleppgenehmigungen werden aber nicht mehr erteilt, seit es Kurzzeitkennzeichen gibt.

Vampire321  09.11.2016, 14:01
@TransalpTom

Sorry, das ist so nicht ganz richtig

Ich habe die alte Klasse 3 und darf damit noch 7,5to plus 12to Anhänger (einachsig, aber Tandem Achse mit Abstand <? Ist erlaubt) fahren, ein Auto ab-schleppen oder Anhänger fahren ist da alles mit drin :)

Das Glück der frühen Geburt ;)

Aus den alten Klassen 1 und 3 wurden bei mir:

AM, A1, A2, A,

B,

C1 (171),

BE (79.06),

C1E (79 C1E>12000kg, LS3),

L (174)

Viel Gewirr, aber auch viele Klassen ;)

Das schöne: außer Bussen und Sattelschlepper darf ich fast alles fahren ;)

Du darfst den Wagen da nicht hinfahren! ABER du darfst ihn schieben kein scherz! Und die Zündung darf an sein aber der Motor muss Aus sein! Sonst kannst du Probleme mit der Polizei bekommen!

Du bekommst auch Tüv ohne Kennzeichen du bekommst doch den TÜV bericht der reicht! Da die den Wagen eh auf die Fahrgestellnr. Kontrollieren!

Also grundsätzlich kannst du auch beim abgemeldeten Fahrzeug TÜV dürchführen lassen. Die Frage ist eher wie du dort hin kommst. Vielleicht könntest du dir bei der Werkstatt ein rotes Kennzeichen leihen oder du machste eine Tageszulassung. Die TÜV Prüfung wird dann auf einem Ausdruck des TÜV´s bestätigt dass der Käufer dann bekommt.

Hallo ist das aber EinlangerRegen,

also bei der HU- u. AU-Untersuchung wird jeweils ein Prüfbericht ausgestellt, welche der Käufer dann bei der Zulassungsstelle vorlegen muß!

Gruß siola55