Polizeikontrolle - Hauptuntersuchung seit 6 Monaten abgelaufen. Was muss ich nun mit dem Mängelbericht tun?

4 Antworten

Das Mängelberichtsverfahren ist nichts anderes wie eine schriftlich Mitteilung an die sachlich zuständige Verkehrsbehörde. Das Original des Mängelberichts geht direkt an die Zulassungsstelle (wird von der Polizei versandt) , das Duplikat erhält der Verkehrsteilnehmer. Nachdem der Mangel behoben wurde, ist die Karte zurück an die Zulassungstelle zu senden. Hierzu gibt es eine Frist von 7 Tagen.

Das Mängelberichtsverfahren ist der Vorgriff auf § 5 FZV bzw. § 17 StVZO. Geht das Duplikat nicht fristgerecht bei der Zulassungsstelle ein, erhält der Eigentümer oder Halter nochmals eine Frist, gleichzeitig wird ihm angedroht, dass der Betrieb seines Fahrzeug beschränkt bzw. untersagt wird (Zwangsentsempelung möglich).

Bei "kleineren" Mängel wird der Beamte auch mal die Karte nicht versenden, dann erfolgt die Vorführung nach Mängelbeseitung bei der Polizei (sollte der Ausnahmefall sein).

Bin ich in der Annahme richtig, dass ich nun die HU machen lasse, den durchschlag vom Mängelbericht mitnehme, der mir bestätigt wurde, dass die HU erneuert wurde und bringe diesen dann zur Zulassungsstelle/Wache?

Ja, Du nimmst die Karte mit zur HU.

Bei bestandener HU, stempelt der Prüfingenieur die Karte ab und bestätigt die HU, dann schickst Du sie zu Deiner Zulassungsstelle. I.d.R. ist dort eine Frist von 10 Kalendertagen vermerkt.

Trödel nicht, wenn Dein Auto durchfällt, mußt Du es reparieren lassen, damit der Prüfingenieur das bescheinigen kann.

Im Zweifelsfalle, kannst Du die Zulassungsstelle anrufen und bann bekommt man eine Nachfrist.

Danke für deine Antwort. An der HU bin ich voll dran! Da trödel ich nicht, da ich das Auto so gut wie immer benötige. Deshalb ist das alles schon in Arbeit. Aber reicht es aus, wenn der Prüfer die Mängelkarte abgestempelt hat, ich meinen Fahrzeugschein (mit dem Stempel der aktuellen HU) einpacke und mit diesen beiden Dokumenten zur Wache fahre, die der Beamte mir genannt hatte? Ich habe halt nur ein wenig zeitlichen Druck und die Wache liegt im Prinzip auf meinem Arbeitsweg und die Zulassungsstelle eben nicht.

@cookie84

Das kommt darauf an, was der Beamte angekreuzt hat.

Manche Polizei-Dienststellen kreuzen "Polizei" an, andere "Zulassungsstelle". Bei uns kreuzen die immer "Zulassungsstelle" an, Dann kannst Du oben ne Briefmarke draufkleben und die Karte per Post schicken, ich dem Fall würde ich die aber vorher kopieren und faxen, falls die Karte mal weg kommt.

Fakt ist, wenn Du nicht sofort in dem vorgegebenen Zeitraum reagierst und entweder HU neu machst und die Bescheingung zur Zulassungsstelle bringst oder alternativ das Fahrzeug selbst abmeldest, die Zulassungsstelle das Fahrzeug entwerten lässt, Deine Plaketten also abkratzen wird. Kostet im Übrigen Geld! Und weiterhin bedenke, machst Du einen Unfall, ist unter Umständen die Versicherung von der Zahlung befreit bzw. nimmt Dich mit bis zu € 5000,00 in Regress! Viel Spaß!

Warum den TÜV aus dem Gedächtnis heraus machen lassen? Schau auf die Plakette, da kannst Du ablesen, wann der nächste TÜV fällig ist.

Was mich aber wundert: Du hast den Wagen November 2013 gekauft?

Der TÜV ist lt. Polizei im Juni 2015 abgelaufen?

Dann hätte der Wagen beim Kauf im November 2013 noch eineinhalb Jahre TÜV gehabt. Warum soll der Händler dann die Hauptuntersuchung neu veranlassen, wenn noch 1 1/2 Jahre drauf sind?