Mir wurden anvertraute Firmengelder aus meinem Privatauto Gestohlen wer haftet?

10 Antworten

Ich fürchte, das dürfte schwierig werden. Eine normale (private) Haftpflichtversicherung dürfte sich nicht angesprochen fühlen, solche Risiken werden normalerweise durch spezielle Versicherungen abgedeckt. Die KFZ-Versicherung deckt nur das Auto ab, eine Hausratsversicherung Bargeld meist nur teilweise. Dazu würde ich auch davon ausgehen, daß dein Handeln aufgrund der Tatsache, daß du das Geld im Auto gelassen hast als fahrlässig beurteilt werden würde. Eventuell ist über eine Versicherung deiner Firma etwas zu machen, allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen.

Damit habe ich schon gerechnet. Danke

Wie wird mit den FIrmengeldern denn normalerweise verfahren? So viel Geld mit nach Hause zu nehmen, erscheint mir sehr unueblich. Entweder man schliesst die im Buero irgendwo in einen Safe ein oder man bringt sie sofort noch am gleichen Tag zur Bank. Solche Summen traegt man doch nicht das Wochenende mit sich rum und laesst eine Tasche mit dem Geld im Auto zurueck. War die Tasche wenigstens im Auto versteckt?

Mir wurde schon in 2 Stunden das Auto aufgebrochen, weil eine Tasche mit Arbeitskleidung sichtbar war und die Tasche entwendet. Daher lasse ich niemals sichtbare Taschen oder Jacken oder Wertgegenstaende sichtbar im Auto zurueck.

Deine Haftpflicht wird da sicher nicht zahlen und bei der Versicherung deines Chefs, da sieht es sicher auch nicht gut aus. Denn das ist grob fahrlaessig, so viel Geld im Auto zu lassen, bzw. es nicht gleich zur Bank zu bringen oder einzuschliessen. Die wuerde bei einem Einbruch in den Safe zahlen oder beim Ueberfall auf dem Weg zur Bank.

Wenn dein Chef davon wusste, dass du das Geld mit nach Hause nimmst und er ausdruecklich damit einverstanden war, es so zu handhaben oder es bei der Firma so ueblich war, dann koennte er privat haftbar sein.

Zuerst musst du natuerlich mal Anzeige bei der Polizei erstatten und deinen Chef umgehend informieren. Dann wirst du dich mit deinem Chef einigen muessen, wie vorzugehen ist, notfalls wirst du das Geld in Raten abstottern muessen.

Da ich aber den genauen Tatvorgang nicht kenne und nicht weiss, was bei euch ueblich ist, laesst sich da nichts genaues dazu sagen. Das muesste man wissen.

Dafür gibt es Geldbomben, damit das Geld sofort an die Bank abgeben werden kann. Kein normal denkender Mensch führt so viel Bargeld mit sich auch nicht aus Fälligkeit . Außerdem wenn man so viel Geld bei sich hat fährt man keine Raststätte an , sondern fährt geradewegs nach Hause. Eigenartig warum wusste man Bescheid, dass Du so viel Geld dabei hast. Die ganz Geschichte klingt sehr unglaubwürdig. Das nimmt Dir keine Versicherung ab.

Da Du die Firmengelder in Verwahrung hattest, haftest leider Du dafür - Du hattest das Geld im Auto liegen lassen und somit nicht ordnungsgemäß verwahrt. Es kommt ja in diesem Zusammenhang zwangsläufig auch die Frage auf, ob das Geld tatsächlich entwendet und nicht etwa von Dir selbst unter Vortäuschung einer Straftat veruntreut wurde.

Wenn der Diebstahl ordnungsgemäß angezeigt und in Form von Videoaufzeichnungen oder Einbruchsspuren auch nachgewiesen wurde, kommt vielleicht Deine (Teil-) Kasko-Versicherung - sofern Du sowas hast - zumindest zum Teil für den Schaden auf. Vielleicht erlässt Dir auch die Firma eine Schadenswiedergutmachung, zumindest teilweise (sie kann den Verlust möglicherweise steuerlich absetzen).

Alles Gute, toi, toi, toi!

LG Herb

kommt vielleicht Deine (Teil-) Kasko-Versicherung - sofern Du sowas hast - zumindest zum Teil für den Schaden auf.

Für den Schaden am Auto...ja. Für Gepäck grundsätzlich nicht. Das ist nicht Bestandteil des Autos und daher auch nicht Vertragsbestandteil. Fest verbautes Navi: ja, mobiles Navi, das am Zigarettenanzünder hing: nein. Schon dort wird unterschieden.

Danke herb...ja es wird leider so gehandhabt das die beträge die die kunden bei lieferung zahlen von den mitarbeitern verwahrt werden. und einmal die woche wenn man ins zentrallager fährt gibt man die wochenabrechnung ab. so läufts....ja polizei ist informiert..

Aber bewundernswert wie schnell man als dieb dasteht ...ich mache diesen job seit vielen jahren..und es sind öfter höhere beträge dabei!!!naja aber jeder soll glauben was er will..ich bedanke mich für die antworten...für die sinnvollen!!

  1. Deine private Haftpflichtversicherung kommt dafür sicher nicht auf.
  2. Warum man Firmengelder mit nach Hause nimmt erschließt sich mir nicht
  3. Welche konkrete Vereinbarung besteht hinsichtlich der Aufbewahrung von Firmengeldern?
  4. Warum wird das Firmengeld nicht bei einer Bank einbezahlt.?
  5. Wie kam es zu dem Diebstahl aus dem KFZ?