Schleudern durch Schnee, Auto beschädigt, wer haftet ?

6 Antworten

Du bist nicht durch den Schnee ins Schleudern gekommen, sondern durch unangepasste Geschwindigkeit. Für den Schaden bist du alleine verantwortlich. Ob deinen Schaden deine Versicherung  bezahlt, weisst du selbst am Besten. Schliesslich hast du den Versicherungsvertrag unterschrieben.

Inwiefern Schleudern einen Schaden verursacht, solltest du erklären.

Äh was? Die Versicherung soll bei Schleudern im Schnee zahlen? Nein, die richtige Antwort ist: Man lässt das Auto bei Schnee stehen. Winterreifen hast du ja hoffentlich ab Oktober drauf.

Du kennst nicht den Spruch der Polizei in diesen Fällen? Er lautet:  Nicht angepasste Geschwindigkeit.

Sollte kein Fremdschaden entstanden sein, hast du ja noch Glück gehabt. Versicherungen kennen satte Aufschläge bei Anfängern.

Allerdings bezweifle ich die Ernsthaftigkeit einer solchen Frage. Das könnte dir sogar meine Uroma beantworten, und wer es bis 18 noch nicht weiß, der sollte es spätestens in der Fahrschule gelernt haben.

Merke: Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir.

Hallo Gzsg9687

Nur wenn du eine Vollkaskoversicherung hast wird dir der Schaden ersetzt.

Gruß HobbyTfz