Auto zerkratzt, kosten fair?

Das Auto... das würde euch weiterhelfen  - (Auto, Auto und Motorrad, Kratzer)

9 Antworten

Lass das ueber die Versicherung machen. Die wehren auch ungerechtfertigte Forderungen ab. Und danach sieht es mir hier auch aus.

Ein 18 Jahre alter Ford duerfte kaum noch viel mehr als 1.350 Euro wert sein, eher wohl weniger. Und wenn die Dame sich das alles neu machen laesst, muss sie sich letztendlich auch die Wertsteigerung abziehen lassen.

Waren vorher gar keine Schaeden an den betreffenden Teilen vorhanden? Wenn naemlich doch, kann sie die nicht auf deine Kosten mit reparieren lassen.

Ich wuerde es wirklich der Versicherung melden und die dann machen lassen. Wahrscheinlich wird die dann deutlich weniger bezahlen und du kannst das dann ja anschliessend an die Versicherung zurueck zahlen, um eine Rueckstufung zu vermeiden.

Egal ob fair oder nicht, dass ist die gängige Praxis die jedem zusteht.

>Ich kenn einen guten Kollegen der Meister beim lackieren ist, und er würde mir 200 € machen lassen aber die Frau will es nicht .<

Sie hat recht. Warum sollte sie dir entgegen kommen?

Das würde nur ein guter Bekannter oder ein Freund machen, wenn überhaupt.

Hallo!

Da liegt tatsächlich der Verdacht nah, dass da jemand Geld machen, dich frei gesagt abzocken will & den Schaden bei einem 15 Jahre alten Auto nie ausbessern wird, aber in dem Fall ist das leider tatsächlich machbar.

Der Preis käme letztlich hin, gerade in einer Ford-Vertragswerkstatt: Die berechnen anders als ein freier Betrieb oder ein Lackierer, da kommen bei anderen Marken ggf. noch deutlich höhere Summen zusammen.

Ich würde das über die Versicherung abwickeln.

Das hat mit fair oder unfair nichts zu tun.

Wenn man einen kompletten Kotflügel oder eine Stoßstange oder ein ähnliches Teil lackieren lassen muss, dann kostet das in einer Fachwerkstatt so viel Geld.

Ich hatte mal einen Kratzer an der Stoßstange meines Golf Baujahr 2014, und das ausbessern und lackieren hat knapp 1600 € gekostet.

Das Alter des Autos spielt letztendlich keine Rolle, denn egal ob der Wagen 20 Jahre oder 3 Jahre alt ist, die Arbeit ist dieselbe.

Aber genau aus diesem Grund hat man ja eine Versicherung, damit die die Kosten übernimmt. Dafür musst du dann halt eventuell im kommenden Jahr eine höhere Gebühr für Die Versicherung bezahlen.

Also zahlst du jetzt entweder die 1350 €, oder du lässt es über die Versicherung laufen und es wird dann monatlich oder vierteljährlich etwas teurer.

Da du ihr zwei unterschiedliche Teile am Auto zerkratzt hast, ist der Betrag durchaus verständlich. Mir ist vor einer Weile an einer Tankstelle jemand ins Auto gefahren, auch "nur" Lackkratzer, aber an drei verschiedenen Teilen des Autos, der Gutachter der Versicherung (nicht wir selber oder die Werkstatt) hat den Schaden auf 3500 € beziffert. Die müssen schließlich alle ausgebaut und einzeln bearbeitet werden. Bei dir kommen dann glaub ich auch noch Dellen dazu, wenn ich das richtig sehe, oder?