Auto von privat gekauft nur Mängel

3 Antworten

Wenn du nachweisen kannst das er Mängel am Auto absichtlich verheimlicht hat ist der Vertrag ungültig und du bekommst dein Geld zurück. Musst dann natürlich zu nem Anwalt gehen erstmal wenn er sich stur stellt, kannst das Geld ja nicht aus ihm rausprügeln.

Sonnenstern811  11.04.2014, 01:23

Wird aber beim Turbo schwer werden zu beweisen. Punktlandung des Verkäufers.

JoeBlack92  11.04.2014, 01:31
@Sonnenstern811

Schwer zu beurteilen ohne mehr Infos. Ab zum Anwalt

Auch bei Privatverkäufen gilt die Gewährleistungspflicht.

Insbesondere bei mutwillig verschwiegenen Mängeln, heißt das, der Verkäufer ist voll haftbar, und muss nachbessern oder wandeln (Zurücknehmen oder Tauschen). In deinem Fall muss er den Schrotthaufen also afu seien Kosten reparieren, oder zurücknehmen.

Er MUSS den Schrott zurück nehmen

Wen er da nicht will, verweise ihn auf die Gewährleistungspflicht für Privatverkäufe (Siehe Wikipedia, Gewährleistung)

UND: verweise auf das Strafgesetz,

"§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. ...."

DAS trift nämlich ziemlich sicher zu, da er die Mängel gekannt haben MUSS!

Das heißt auf Deutsch: der "Vermögensvorteil" ist ein höherer Preis für die Karre als angemessen, der Vermögensvorteil ist "rechtswidirg" weil die Mängel vorsätzlich verschwiegen wurden, mit der Absicht, dein "vermögen zu schädigen" ... Unterdrückung wahrer Tatsachen ... Irrtum.. Definitv!

ICH würde da so machen: Hin fahren, die Karre auf den Hof stellen, ihm da um die Ohren hauen. Wen ner sich weitgert, die Polize ianrufen (nicht über die 100, örtliche Telfonnmmer vorher raus suchen, und draum bitten, eine n Streifenwagen zwecks Aufgabe der Anzeige wegen Betruges zu schicken (Lautsprecher einschalten! nicht vergessen!) Man wird ich bitten, bei de Wache vorbei zu kommne, wegbeschreiben lassen und laut nachsprechen...

Der Verkäufer muss schon ziemlich agefuckt sein, wenn er da noch stur bleibt...

HansaPils  11.04.2014, 04:23

PS: Der wichtige Teil ist der fehlend Partikelfilter, darauf bezieht sich das! Da mit dem Tiurbo ist schwieriger nach zu weisen, aber da mit dem Partikelfilter ist eindeutiger Betrug

Erstmal eins: Wer selbst keine Ahnung hat, nimmt jemand mit, der sich auskennt. Gibt es die Person nicht, dann den Wagen beim TÜV oder ADAC checken lassen. Das ist deutlich billiger, als auf Schrott hereinzufallen.

Was hat denn das Schmuckstück gekostet? Kann sein, du hast mit der Geldannahme den Kauf endgültig besiegelt. Ohne Sachverständigen und höchstwahrscheinlich auch RA wirst du hier kaum wieder die Sonne sehen. Bei arglistiger Täuschung müsste er die Karre zurücknehemen.

Bin kein Fachmann, aber, dass nach 50km der Turbo ausfällt ist wohl kaum manipulierbar. Warum hast du nicht bei einem halbwegs seriösen Händler mit Garantie gekauft? Muss ja kein teurer Vertragshändler sein. Autos nur nach dem schönen Aussehen zu kaufen, war schon immer ein Fehler. Es sollte nicht überraschen, wenn du noch mehr Überraschungen erlebst.

HansaPils  11.04.2014, 04:17

Quatsch mit Soße...

Lies die Frge doch mal KOMPLETT!!!!!!!!

Sonnenstern811  11.04.2014, 18:24
@HansaPils

Hab ich. Privatverkäufer können die Gewährleistung ausschließen. Was auch fast immer geschieht und hier mit Sicherheit der Fall war. Natürlich ist vorsätzlicher Betrug etwas Anderes. Aber auch beim fehlenden Partikelfilter müsste nachgewiesen werden, zu welchem Zeitpunkt der entfernt wurde. Wissen und beweisen sind nämlich auch vor Gericht zweierlei Dinge. Was nun, wenn der einen guten Kumpel mit einer Werkstatt hat, der bestätigt, das Ding war am Tag vorher noch drin? Er hat alles soweit durchgecheckt. Solche Spitzbuben verfügen mitunter über brillante Verbindungen, sogar bis hin zu Sachverständigen. Das musste ich bei Autobumsern mit totaler Schrottkarre erleben. Der Gutachter hat keinen Vorschaden festgestellt. Auf jedem Schrottplatz hätten sie den mit dieser Kiste vom Hof gejagt. Darum auch meine vom Fragesteller nicht beantwortete Frage nach dem Kaufpreis. Die Frage ist nämlich, ob sich ein Rechtsstreit lohnt. Wenn er Pech hat, zahlt er noch mal drauf. Und dass ein eingeschalteter Lautsprecher mit Gespräch mit der Wache so jemanden echt beeindruckten könnte, ist für mich totaler Quatsch. Ich denke eher. der lacht sich darüber halbtot.