Auto privat gekauft und erhebliche Mängel was tun?

7 Antworten

Ohne den Wortlaut des Kaufvertrags zu kennen kannst du keine sinnvolle Antwort bekommen.

'Gekauft wie gesehen' bedeutet nicht, dass der Verkäufer die Gewährleistung jeglicher Mängel ausschliessen kann.

Quelle:

http://www.jurarat.de/gekauft-wie-gesehen-aus-rechtlicher-hinsicht

Schaut schlecht aus.

Wenn du was machen wolltest, müsstest du nachweisen, dass der Verkäufer dir die Mängel arglistig verschwiegen hat. Dazu müsstest du zur Werkstatt fahren bzw. ein Gutachten erstellen lassen, das dir den halben Wagen auseinander nimmt, welches dann untersucht wann die Mängel ungefähr aufgetreten sein müssten.

Das kostet

  1. ne Menge Geld, und
  2. ist es sehr unwahrscheinlich, dass da ein für dich gutes Ergebnis bei rauskommt.

Wenn das solche Sachen wie nicht gemachter Zahnriemenwechsel ist, hast du glaube ich sowieso schlechte Karten, da man soweit ich weiß, sowas wie einen intervallmäßigen und anstehenden Wechsel nicht nennen muss. Aber lass dir das nochmal von jemandem bestätigen, der wirklich Ahnung von Recht hat. Ich kann mich da irren.

Grüße

Nicht ohne Ahnung, privat, ein Auto kaufen. Niemals nur den Angaben des Verkäufers vertrauen. Der hat teilweise selbst keinen Plan davon.

Dann fasse auch ich mich kurz. "Gekauft wie gesehen" wird bei Privatverkaeufen durchaus als wirksamer Gewaehrleistungsausschluss gewertet. Dies schliesst aber nicht auch solche Maengel mit ein, ueber die du arglistig getaeuscht wurdest (die dem Privatverkaeufer bekannt waren, von diesem aber verschwiegen oder falsch dargestellt wurden, um einen hoeheren Preis zu erzielen). Willst du dich auf eine arglistige Taeuschung berufen, bist du dafuer im vollen Umfang beweispflichtig.

Hallo.

Wenn du unterschrieben hast gekauft wie besehen keine Chance.

Mit Gruß

Bley 1914