ich bin selbstständig und habe mir privat ein auto gekauft. welche regelung ist für mich am besten?

5 Antworten

Wenn Du ein Einzelunternehmen hast, also Deine Selbständigkeit ohne Mitinhaber ausübst, kannst Du den Pkw sowieso nur auf Deinen Namen kaufen. Du kannst aber entscheiden, ob Du den PKW im Privatvermögen behalten willst oder bei nicht unerheblicher betrieblicher Nutzung in Dein Unternehmen übernehmen willst. Dann kannst Du die Abschreibung, die Kfz- Steuer und -Versicherung sowie alle variablen Kosten (Kraftstoff, Reparaturen usw.) als Betriebsausgaben geltend machen. Einen Anteil für die Privatnutzung des PKW wirst Du allerdings als Betriebseinnahme erfassen müssen. Dazu solltest Du dann über einen längeren Zeitraum ein Fahrtenbuch führen und nach diesen Zahlen den Anteil der Privatnutzung ermitteln. Eine andere Möglichkeit, wenn Du nicht umsatzsteuerpflichtig bist: Lass den PKW im Privatvermögen und mache für jeden betrieblich gefahrenen Kilometer 0,30 € als Betriebsausgabe geltend. Aus diesen Beträgen kann aber keine Vorsteuer gezogen werden!

lass dich von einem steuerberater beraten -- der kennt sich am besten aus

Es kommt darauf an was du für ein Unternehmen gegründet hast. Wie und was du versteuern musst erzählt dir dein Steuerberater,

frag deinen steuerberater.