KFZ Kaufvertrag zwischen Mutter und Sohn?

5 Antworten

Naja, hat Dein Berater/Makler/Onliner das wirklich so vorgeschlagen?

Meist ist doch die Variante Halter Kind/Elternteil VN, die teuerste.

Ich halte davon gar nichts, zumal ja auch die Zulassungsstelle die Hand aufhält.

Zumindest sollte zuvor der Beitrag gerechnet werden für die Planvariante.

Und Prüfung eines Tarifwechsels zum 01.01. gehört für mich auch dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Kaufvertrag bist du dann der Eigentümer. Der Halter wirst du natürlich nicht, denn das ist derjenige, der in den Papieren eingetragen ist, und Zulassungsstelle weiß schließlich nicht, dass ihr einen Kaufvertrag habt, und die Papiere ändern sich auch nicht von Zauberhand.

Wenn du nur Besitzer und Halter werden willst, braucht ihr keinen Kaufvertrag, denn dann kann der Eigentümer auch deine Mutter bleiben. Besitzer und Halter sind nämlich vom Eigentümer unabhängig, und der Kaufvertrag regelt nur das Eigentum.

siola55  22.11.2020, 18:56

Wenn du nur Besitzer und Halter werden willst, braucht ihr keinen Kaufvertrag, ...

...aber eine Ummeldung ist erforderlich!

ABCD1910  22.11.2020, 19:52
@siola55

Das ist klar, davon ist ja im ersten Teil meiner Antwort die Rede.

Was muss hierbei alles berücksichtigt bzw. getan werden?

Bei der Variante als abweichender Fahrzeughalter bei dir muß deine Mutter als Versich.nehmerin evtl. einen Prämienzuschlag bezahlen je nach Versicherer :-((

Du mußt natürlich das Fahrzeug auf dich ummelden mit der entsprechenden eVB-Nr. vom Versicherer der Mutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nun ist es so, dass Sie mir das Auto verkaufen will und ich eben als Besitzer und Halter des Autos gelten soll

Dann belässt es doch wie es jetzt ist, wozu ein Kaufvertrag wenn Du nur Besitzer und Halter sein sollst ?

DerBayer80  22.11.2020, 15:14

Ich möchte wetten, das es hierbei um Schulden geht und deswegen das Auto "verschwinden" muss

Patrick05031997
Fragesteller

Ja oke auch wieder wahr. Muss ich, also mein Name, dann aber nicht im Fahrzeugbrief und Schein drin stehen? 🤔

ABCD1910  22.11.2020, 15:21
@Patrick05031997

Doch, muss er. Aber dafür brauchst du doch keinen Kaufvertrag?

Karre einfach auf dich ummelden, die Versicherung kann problemlos auf eine andere Person laufen.

Patrick05031997
Fragesteller

Ah oke vielen Dank!

Patrick05031997
Fragesteller

Noch kurz eine Frage: Müssen wir dann einen neuen Versicherungsvertrag machen, oder kann der jetzige weiterhin bestehen bleiben? :)

DerBayer80  22.11.2020, 15:57
@Patrick05031997

Den braucht ihr neu. Du musst ja bei der Versicherung angeben das der Halter nicht gleich der Versicherungsnehmer ist. Da es aber scheinbar wirklich um das Thema Schulden zu gehen scheint, ist das was ihr vorhabt nicht die beste Idee.

ABCD1910  22.11.2020, 19:54
@DerBayer80
Da es aber scheinbar wirklich um das Thema Schulden zu gehen scheint

Woher entnimmst du das?

DerBayer80  22.11.2020, 20:01
@ABCD1910

Aus den weiteren Antworten. Leider wurde die Antwort des FS in der er auf die Mutmaßung mit ja richtig geantwortet hat gelöscht. Bzw umgeschrieben

ABCD1910  22.11.2020, 20:02
@DerBayer80

Mmh, ich sehe hier aktuell keine Anlässe, das so zu sehen. Gelöschte Antworten sieht man ja eben nicht mehr...

DerBayer80  22.11.2020, 20:04
@ABCD1910

Richtig. Deswegen verstehe ich deine Nachfrage auch völlig.