Auto von Deutschland nach Tschechien (verschenken)

2 Antworten

Das ist jetzt EU. Kannst den Wagen direkt dort verschenken (macht einen Kaufvertrag über 1 Euro wegen Formalitäten) dann legst Du den Kaufvertrag und Kennzeichen hier vor und meldest den ab. Die Verwandschaft in Tschechien kann mit den deutschen Papieren den 'Wagen dort anmelden. Kostet bestimmt Gebühr auch extra wegen der Änderung der Papiere(deutsche gegen tschechische).Es muss ja dann ein tschechischer Fahrzeugbrief ausgestellt werden anhand des deutschen.

Einfachste Lösung:

Du (oder ein Freund): Mit dem Auto nach Tschechien. Dort gegen bar verkaufen. Mit der Bahn zurück. Nummernschilder mitnehmen. Hier abmelden unter Vorlage des Kaufvertrages.

Der Käufer: Mit den vollständigen Papieren anmelden... Er muss die dort anfallenden Kosten (Einfuhrzoll...) übernehmen.