Auto über Eltern versichern, Hilfe bei KFZ Anmeldung

5 Antworten

es geht, dass der wagen auf dich angemeldet ist, aber auf deinen vater die versicherung läuft, das ist möglich, aber rennerei, zur versicherung etc

besser ist du meldest den wagen auch gleich auf deinen vater an

dann muss dein vater zur kfz-stelle oder du machst es

wenn du es machst, brauchst du eine vollmacht und den ausweis deines vaters, dann kannst du ihn für ihn anmelden

Frag mal bei deiner Versicherung nach, ob es teurer wird, wenn das Auto auf dich zugelassen wird, denn wenn nicht, kannst du das Auto gleich auf dich zulassen.

Wenn das Auto auf deinen Vater zugelassen werden sollte, kannst auch du selber zur Zulassungstelle fahren, sofern du alle Papiere (Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, irgendwo gültiger TÜV vermerkt, Versicherungsbestätigung) hast. Du brauchst aber zusätzlich eine Vollmacht (Vordrucke gibt es bei der Zulassungsstelle oder vielleicht sogar bei der Versicherung) mit dem Personalausweis deines Vaters.

NIEMALS braucht man einen fremden Personalausweis! Vollmacht nur, wenn das Auto auf den Vater angemeldet werden soll. Ganz wichtig die elektronische Versicherungsnummer (telefonisch bei der Versicherung anfordern, kann man auch bei der Zulassungsstelle noch machen, bekommt man sofort).

@Blindi56

Wenn das Auto auf deinen Vater zugelassen werden >

Bitte vorher lesen, bevor man etwas kommentiert.

Außerdem braucht man einen fremden Personalausweis, wenn man auf die fremde Person das Fahrzeug zulässt. Ich habe schon des öfteren für andere Fahrzeuge zugelassen und da musste ich immer den Ausweis dabei haben.

Manche Zulassungsstellen akzeptieren auch eine gute leserliche Kopie.

Versicherungsbestätigung>

Das steht doch da, warum führst du das noch mal extra auf? Weil es jetzt evb-Nummer heißt (=elektronische Versicherungsbestätigung -Nummer)

Ich würde übrigens abraten die schnell bei der Zulassungsstelle zu holen, weil man nicht weiß, wie die Beiträge dort aussehen. Außerdem sollte man sich in der Regel schon vorab bei der Versicherung über das gewünschte Fahrzeug informieren.

@Blindi56

Falls der Halter der Vater sein soll, und der Sohn geht zur Zulassungsstelle, dann braucht er sehr wohl den Original-Personalausweis des Vaters incl. der Vollmacht, dass der Sohn das Auto auf den Vater zulassen darf ! ! !

Und natürlich seinen eigenen Personalausweis nicht vergessen ! ! !

Gruß siola

Hallo Charis,

kommt drauf an wer der Kfz-Halter sein soll! Für die Versicherungsprämie ist es günstiger wenn Halter und Versich.nehmer (VN) identisch sind! Falls der Kfz-Halter abweichend zum VN ist, dann gibt es einen Zuschlag auf die Kfz-Prämie und zur Anmeldung benötigst du, wie schon mehrfach geantwortet, ausser der Versicherungsbestätigung (eVB-Nr.) noch evtl. eine Vollmacht!

Lass' dir doch mit deinen Eltern eine ausführliche und für dich kostenlose Beratung mit allen Möglichkeiten der verschiedenen Versicherer anbieten über div. Sonder-Ersteinstufungen und natürlich die Zweitwagenregelungen!

Gruß siola

Der Halter des Fahrzeuges kann eine Vollmacht zur Anmeldung ausstellen - So machen das die Fahrzeughäuser ja auch!

Du musst die nötigen Unterlagen (Versicherungsbestätigung) mitbringen.

Wer das anmeldet, ist völlig egal, nur die Versicherung muss dein Vater abschließen.

Alles klar! Ich möchte nämlich, dass ich der Halter des Fahrzeugs bin. Also nehme ich die Bestätigung der Versicherung mit, die zuvor mein Vater abgeschlossen hat, und melde den Wagen auf mich an.

@Charis88

Du brauchst zum Anmelden so eine elektronische Versicherungs-Nummer, die Dein Vater bei der Versicherung besorgen muss (Anrufen). Ohne geht nichts!

@Blindi56

Wohl noch nicht oft ein Kfz zugelassen... klar macht es einen Unterschied in der Versicherungsprämie wenn Kfz-Halter und VN nicht identisch sind - da gibt es einen ordentlichen Zuschlag!!!

Gruß siola

@siola55

DAS kommt drauf an. Wenn nur ein anderer Fahrer zugelassen ist, der über 23 ist, ändert das nichts. Und Fahrer unter 23 muss eh kräftig zahlen, auch bei papas Zweitwagen! Es ändert sich aber beim Anmelden nichts! Wer der Halter ist, ist echt egal. Wir haben x Wagen auf kinder zugelassen....