Person weigert sich das Auto umzumelden?

7 Antworten

Wenn das Auto auf Deinen Namen angemeldet ist, dann meldest Du das halt wieder ab. Fertig. Und die Papiere haste halt verloren oder sonstwas.

Als Halter des Wagen kannst du diesen auch abmelden.

Dazu benötigst du die Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein), auf dem du als Halter ja auch vermerkt bist.

Hat den deine Mutter auch? Dann wird es schwierig. Ohne Papiere kann man einen Wagen zwar auch abmelden, aber nur durch Unterschreiben einer eidesstattlichen Verlusterklärung in der man versichert, dass die Papiere nicht auffinbar sind. Nun ist ja aber klar, wo sich die Papiere befinden. Nur kommst du eben nicht dran. Du würdest also lügen, was hierbei nicht zu empfehlen ist.

Du musst dir die Papiere also erstreiten. Im ersten Schritt würde ich erstmal freundlich danach fragen.

Dann würde ich die Kennzeichen demontieren. Als Halter gehören die dir sowieso. Wer aber ein mögliches Bußgeld tragen muss, sollte der Wagen ohne Kennzeichen gefahren werden, weiß ich nicht.

Erzeugt das immernoch kein Einsehen würde ich einen Anwalt einschalten und die Herausgabe der Papiere vor Gericht verlangen. Deine Mutter muss sie dir dann geben oder selbst erklären, dass sie verloren gegangen sind. Dann ist der Weg für dich endgültig frei.

Du könntest als allererstes zum Wagen gehen und die Plakette vom Nummernschild entfernen. Damit dürfte sie den Wagen eh nicht mehr bewegen und wollte sie eine neue, müsste sie zum Straßenverlehrstamt.

Als nächstes sprichst Du mit der Versicherung und meldest, dass der Wagen nicht mehr von Dir "gehalten" wird. Auch daraufhin muss deine Mutter sich mit der Versicherung auseinandersetzen.

Valnar52  16.09.2021, 14:14
Du könntest als allererstes zum Wagen gehen und die Plakette vom Nummernschild entfernen.

So einfach fremdes Eigentum beschädigen erscheint mir aber auch ein wenig problematisch...

tanteerna68  16.09.2021, 14:39
@Valnar52

Er ist für dieses Nr.Schild eingetragener Halter. Da kann man schlecht von "fremdes Eigentum" sprechen. Die Nr.Schilder könnte er auch einfach entfernen. Das ginge auch.

Valnar52  16.09.2021, 14:46
@tanteerna68

Ob er wirklich derjenige ist, der die Schilder gekauft hat? Oder ob das nicht doch eher die Mutti war...

Wer Halter ist spielt keine Rolle.

tanteerna68  16.09.2021, 14:50
@Valnar52

Nichts genaues weiß man.

migebuff  16.09.2021, 17:16
@Valnar52

Und was will seine Mutter dagegen machen? Ihn anzeigen mit dem Argument, Fahrzeug und Kennzeichen wären ihr Eigentum und der Sohn nur der Halter? Damit gibt sie zu, vosätzlich falsche Angaben bei der Privatinsolvenz gemacht zu haben.

Zum Abmelden brauchst du nur den KFZ-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I. Und den hast du, wenn du das Fahrzeug führst.

Damit latscht du mit den Kennzeichen zur Zulassungsstelle und meldest die Karre ab.

Erkundige dich bei deiner örtlichen Behörde welche Möglichkeiten du hast. Prinzipiell ist ein Abmelden auch ohne Papiere möglich.

Die Kennzeichen könnte man einfach abschrauben.