Welches Auto ist mit Außenspiegel max. 2 Meter breit?

9 Antworten

In den meisten Baustellen sind mittlerweile 2,10m erlaubt, und da wo das nicht der Fall ist kannst Du ja im Zweifel rechts bleiben.

Außerdem wird auch rechts fast immer die erlaubte Geschwindigkeit gefahren, einen Grund zum Überholen gibt es also selten.

Dumm nur wenn in einem Baustellenbereich 80Km/h gild und darüber hinaus 60Km/h für LKWs, was es sehr häufig gibt. Wenn dann LKWs auf der rechten Spur die erlaubte Geschwindigkeit fahren gibt es doch einen Grund zum Überholen.

@machhehniker

Das wäre dann wohl der von mir angesprochene "seltene" Grund.

Ich will aber keines wählen, womit ich nicht bei Baustellen auf der linken Spur fahren kann.

Schade, dass es zu deiner Lösung kein Problem gibt.

Jeder mit gesundem Memschenverstand würde im Zweifel einfach in der Baustelle den rechten Fahrstreifen nutzen, und das allein deshalb, um das meist vorgeschriebene Überholverbot einzuhalten.

Welches Überholverbot meinst Du?

Ich kenne keine Autobahnbaustelle mit 2-Fahrstreifen auf der ein Überholverbot für PKW angeordnet ist.

Achso! Ich soll mir im Zweifel eine imaginäre 2. Spur vorstellen oder wie? Letztes Jahr im Dez. gab es auf der Autobahn Köln-West eine Baustelle mit einer Spur, Breite max. 2 Meter. Bin ich selbst durchgefahren mit meinem Fahrlehrer, der sich tierisch darüber aufgeregt hat. Breitere Fahrzeuge wurden umgeleitet. Ich stelle die Frage also nicht umsonst.

Die Fahrzeuge aus der Preiskategorie die Du anscheinend mieten möchtest sind meiner Meinung nach inkl Aussenspiegel alle unter 2m breit. Erst grössere Mittelklassewagen kommen über die 2m Breite. Ich hab einen 5er BMW (der ja schon recht breit ist) der mit Spiegel auf 2,03m kommt.

Ich bekam auch schon mit dass die Polizei offenbar im Baustellenbereich (mit einer linken Spur die für über 2m gesperrt ist) auf grössere Autos warten und denen eine Strafe aufbrummen wenn sie über 2m breit sind. Allerdings lernte ich dass die Aussenspiegel nicht zur Fahrzeugbreite dazugerechnet werden dürfen, wäre es so würden sehr viele LKW gegen die zulässige Maximalbreite von 2,55m verstossen.

Jup, habe eben endlich von auto.de die Breite mit Spiegel vom Nissan Juke gefunden (1.974 mm). :)

Leider! Habe gelesen, es wird sogar bereits per Video aufgenommen und ausgewertet, um abzukassieren...

Allerdings lernte ich dass die Aussenspiegel nicht zur Fahrzeugbreite dazugerechnet werden dürfen, wäre es so würden sehr viele LKW gegen die zulässige Maximalbreite von 2,55m verstossen.

Die Spiegel zählen laut StVZO bei keinem Fahrzeug mit zur zulässigen Gesamtbreite.

§32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen

(1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Absatz 3) darf die höchstzulässige Breite über alles – ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen – folgende Maße nicht überschreiten:

  • allgemein ... 2,55 m,
  • bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten und bei Zugmaschinen und Sonderfahrzeugen mit auswechselbaren land- oder forstwirtschaftlichen Anbaugeräten sowie bei Fahrzeugen mit angebauten Geräten für die Straßenunterhaltung ... 3,00 m,
  • bei Anhängern hinter Krafträdern ... 1,00 m,
  • bei festen oder abnehmbaren Aufbauten von klimatisierten Fahrzeugen, die für die Beförderung von Gütern in temperaturgeführtem Zustand ausgerüstet sind und deren Seitenwände einschließlich Wärmedämmung mindestens 45 mm dick sind ... 2,60 m,
  • bei Personenkraftwagen ... 2,50 m.

Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

  • Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,r zulässigen Gesamtbreite.

Wenn aber eine Maximalbreite durch Zeichen 264 angeordnet ist dann zählt die tatsächliche Breite und nicht das was in der Zulassung steht.

@Crack

Das ist ja genau sein Problem.

Erfragen!

Als ungeübter Fahrer solltest Du ohnehin auf der rechten Spur bleiben. LKWs fahren immer schneller als die erlaubten 80 Km/h. Ich fahre wahrscheinlich schon ein paar Tage länger als Du und durchschnittlich 40000+ im Jahr, bleibe trotzdem in der rechten Spur.

Die meisten Autos der Firmen, sind zwar breiter als 2 Meter, als geübter Fahrer kann man da auch einmal die linke Spur benutzen, das stresst aber nur unnötig.

Danke. :) Ich will zwar nicht überholen, schon gar nicht an Baustellen, aber uns wurde in der Fahrschule schon beigebracht, dass man die Spur selbst dann schon nicht befahren darf und ich habe schon solche, sorry, Idioten gesehen, denen es scheißegal ist, wen oder was sie gefährden und da ich jetzt über 140km auf der Autobahn fahren muss mit ca. 4 Baustellen, gibt das schon ein wenig Bauchweh. Vielleicht übertreibe ich jetzt ein wenig, aber ich mag es keinesfalls drauf anlegen.

Hallo Rhiya

Breite incl. Aussenspiegel:

VW Pole 1901 mm

Opel Corsa 1944 mm

Gruß HobbyTfz