KITA-Vertrag. Lange Kündigungsfrist sowie kein Sonderkündigungsrecht?

3 Antworten

Private Kita oder staatliche?
Wenn du aus der Stadt wegziehst hast du eh kein Anrecht mehr auf den Kitaplatz daher ist die Kündigung nurnoch Formsache.
Du solltest aber frühzeitig Bescheid sagen damit Nachzügler planen können und der Platz nicht von heut auf morgen frei wird.

Wer ist Träger der Kita? um Vorausschauend planen zu können, sind solche Fristen anscheinend üblich

aber auch da gibt es Hintertürchen: https://www.fristlosekuendigung.com/kita/

Umzug ist ein wichtiger Grund

Wohnst Du auf dem Land? Normalerweise sind Kita-Plätze doch Mangelware. Da findet man sofort jemanden der nachrückt. Wieso haben sie keine Warteliste? Das ist komisch. Du könntest Dir eine Tagesmutter suchen. Aber niemand will ein Kind aufnehmen, das bald wegzieht. Ist für die Gruppe schlecht. Und für das Kind auch.