Auto Unfall Versicherung will nicht zahlen?

8 Antworten

Hallo,

Wie kommt denn die Versicherung auf die Idee, dass Ihr Smart Vorschäden hat?

Mit freundlichen Grüßen

Memomemo221 
Fragesteller
 29.03.2020, 17:27

Das weiß ich leider nicht hab vom Anwalt ein Schreiben bekommen wo eine Rechnung Von einer Reparatur verlangt wird habe jetzt meinen Kauf Vertrag abgeschickt und noch keine Antwort vom Anwalt erhalten

hardles  29.03.2020, 17:31
@Memomemo221

ruf mal den Anwalt an, ich denke da handelt es sich um ein Mißverständnis

Memomemo221 
Fragesteller
 29.03.2020, 17:31

Naja er hat mir ja das Schreiben von der Versicherung zu geschickt

Kunzinger  29.03.2020, 18:04

Versicherungen muss man immer treten, damit sie was zahlen. Es sei denn, man hätte Vollkasko, dann funktioniert alles ansandslos.

Die Gutachter werden auch immer zu Gunsten der Versicherung handeln.

Meistens ist leider eine rechtliche Unterstützung in Form eines Anwalts notwendig, damit man zu seinem Recht kommt, auch wenn es offensichtlich ist.

Das Ziel wird also sein, dass du den Zeitwert des Fahrzeuges erstattet bekommst weil es ja bereits als Totalschaden deklariert wurde bzw. die Abschlepp/Transportkosten vom Unfallort.

Ich hoffe es gibt einen umfangreichen Unfallbericht.

habe es über den Anwalt gemacht .

Dann lass das den machen. Der wird dafür bezahlt (von der Versicherung) und weiß, was zu tun ist.

als Geschädigter kann man einen Anwalt einschalten für Verkehrsrecht. Das sollte die eigene-gegnerische Versicherung bezahlen müssen

https://www.finanztip.de/totalschaden-restwert-unfall/

Es liegt wohl ein sog. wirtschaftlicher Totalschaden vor. Man darf aber auch bei 140% noch reparieren lassen

Wie kommt die Versicherung auf Vorschäden ?

Wenn man das Auto gebraucht gekauft hat, muß zumind. ein Restwertangebot gemacht werden von einem Verwerter

https://www.carcheck-berlin.de/schadenmanagement-die-machenschaften-der-versicherung.php

Betrug von Seiten der Versicherung. Da gab es schon Urteile. Dh. ein höheres Restwertangebot, um den Schaden dann gering abzurechnen

Memomemo221 
Fragesteller
 29.03.2020, 17:28

Das weiss ich leider nicht habe ein Schreiben bekommen wo eine Rechnung verlangt wird hab jetzt meinen Kaufvertrag abgeschickt und noch nix von anwalt erhalten

sr710815  29.03.2020, 17:53
@Memomemo221

vielleicht war das Auto auch zuvor dort versichert & Du weißt nichts davon. Der Verkäufer hat Vorschäden abgerechnet aber im Kaufvertrag nicht angegeben.

Das ergibt sich evtl. aus der Fahrgestell Nr. Dafür kannst Du aber nichts

So genau kenne ich mich da nicht aus, aber das Problem ist ja wohl so, dass für dein Auto ein Wert angegeben wurde, der auf der Annahme berechnet wurde, dass es KEINEN Vorschaden gab.

Ein Gutachter sagt jetzt, es gab einen und darum will die Versicherung des Schuldners - trotz akzeptierter Schuld - diese Summe nicht zahlen, richtig?

Ich sehe es so, dass der jetzige Schuldner tatsächlich nicht deine Dummheit bezahlen sollte. Er kann nicht dafür büßen, dass dir seinerzeit ein Unfallwagen unfallfrei verkauft wurde.

Diese Gutachter sind neutral und vereidet. Es wird schon stimmen. Und es heißt ja nicht, dass du gar nichts bekommst, sondern eben nur so viel, wie dein Auto unter der Berücksichtigung des alten Schadens tatsächlich wert war.

Der Kaufvertrag ist gut und schön, garantiert aber nicht, dass du nichts davon wusstest oder der Schaden zwischenzeitlich entstanden ist und du dem jetzigen Unfallverursacher beides aufdrücken willst.

Gruß S.

  1. Das ist egal, wo der Wagen versichert ist. Hauptsache er ist versichert.
  2. Wer hat denn den Vorschaden festgestellt?
  3. Wenn der Gutachter das festgestellt hat, hast du das Recht den Wagen beim Verkäufer abzüglich der Nutzung zurück zu geben.
  4. Selbst wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, bekommst du den Zeitwert durch die Gegnerische Versicherung ersetzt.
Memomemo221 
Fragesteller
 29.03.2020, 17:26

Also niemand die Versicherung meinte das der Wagen eine Vorschaden hat und die eine Reparatur Rechnung haben wollen mir ist mein Unfall bekannt der Wagen sah bei Kauf auch wie neue keine Schäden vorhanden

Kunzinger  29.03.2020, 17:57

ad 3. fragt sich nur, ob der Verkäufer noch einen Totalschaden zurücknimmt...