MwSt bei Auto Unfall zurückholen?

4 Antworten

Wenn du dein neues Fahrzeug bei einem Autohändler kaufst, der dir eine Rechnung ausstellt - ja.

Bei einem Privatkauf - nein.

derlmler31
Fragesteller

Beim Autohändler ja, Hab halt einen Kaufvertrag..

Apolon  24.05.2018, 00:50
@derlmler31

Super und dann bekommst du mir der Rechnung die MwSt. ausgewiesen und somit wird gemäß Gutachten die Schadenshöhe incl. MwSt. übernommen.

derlmler31
Fragesteller
@Apolon

Gibt der Händler mir ohne weiteres eine Rechnung? Hab wie gesagt nur einen Kaufvertrag.

Der Versicherung mitteilen, das du ein Auto gekauft hast, gegebenenfalls auf Verlangen denen die Rechnung geben. Zahlen die laut Gutachten nicht die Mehrwertsteuer, mit der BaFin und dem Ombudsmann drohen.

.... wenn nicht repariert wurde, fällt ja auch keine Märchensteuer an.

Frage also einfach den Sachbearbeiter und viel Glück.

Anfallende Reparatur- oder Kosten für Neuanschaffung kannst Du bei der Versicherung, entsprechen diesen Kosten und max. die im Gutachten genannte Summe, die MwSt geltend machen.

derlmler31
Fragesteller

okay, aber wie ist das mit dem wert? zahlen die, egal wie teuer das neue auto war, die kompletten MwSt?

Antitroll1234  23.05.2018, 23:05
@derlmler31

Nein maximal der Betrag der im Gutachten aufgeführt ist.