Auto ständig kaputt...

5 Antworten

nach einer missgluckten zweitreparatur (also derselbe defekt konnte nach 2 reparaturen nicht behoben werden) hat man das wandlungsrecht (auto zurückgeben, für die nutzung abzug in kauf nehmen und den kaufvertrag rückgängig machen), dass muss aber in den ersten 6 monate nach dem neukauf passieren, ansonsten kann es dir passieren, dass die reparaturen bis zum ende der garantiezeit zwar kostenlos durchgeführt werden, danach muss du sie bezahlen.

Deine Probleme sind für einen Hyundai schon sehr außergewöhnlich. Mein i40 ist auch gut ein Jahr alt und hat jetzt 45.000 KM problemlos zurück gelegt. Was sagt denn die Hyundai Werkstatt dazu ? Dein Auto sollte mal ein Hyundai-Kundendienst-Ing anschauen. Das sind Fachleute des Herstellers die sich so alle 3 Monate bei den Händlern melden um Garantie- und Kulanzangelegenheiten zu besprechen. Sicher bekommt man auch nach 20.000 KM jede Kupplung kaputt, dass ist aber auch dann wirklich ein Ausnahmefall. Bei so vielen Mängeln wie jetzt bei dir solltest du mal einen Rechtsanwalt fragen wie es mit einer Wandlung aussieht. Auch die Hyundai die in meinem Bekanntenkreis fahren kennen diese Probleme nicht, auch die älteren Modelle.

Du hast vor EINEM Jahr ein Auto gekauft (Alter ? gefahrene km ?) und seitdem sind Kupplung und Getriebe kaputt ? Wer hat Dich denn über den Tisch gezogen ? Eine Kupplung geht mal nicht eben kaputt und lässt bei guter Untersuchung auch voraussagen, wann es etwa passiert. Ich würde einen Gebrauchtwagen prüfen lassen oder mir entsprechende Garantien mit anbieten lassen. Bei dem was dort alles kaputt gegangen ist, habe ich großes Mißtrauen in Auto und/oder Händler !

Der Händler hat immer das Recht der Nachbesserung. Hat er das zweimal (für den gleichen Schaden !) vergeblich getan, hast Du ein recht auf Wandlung des Kaufvertrags und gewisse andere Rechte.

Es ist so, dass eine Garantie immer nur auf eingebaute Teile, bzw. bei einem Neuwagen auf das Gesamte Fahrzeug (AUßER VERSCHELISSTEILE) gilt.

Da du nun eine zusätzliche 5 Jahre Garantie abgeschlossen hast, hast du auch Anspruch auf Ersatz von Fahrzeugteilen, die unter die normale Garantie fallen. Also immernoch keine Verschleißteile, wie Bremsen, Kupplung, Scheibenwischer etc. Karosserie, Scheiben, Sitze, Elektronik fallen jedoch drunter.

Bei allem anderen würde ich sagen: Pech gehabt, im Auto steckt man leider nicht drin. Vllt. das nächste mal vorher zu einer Werkstatt deines Vertrauens fahren um den Wagen durchchecken zu lassen.

MfG

Über was für eine Garantie reden wir denn hier ? 5 Jahre Neuwagengarantie bei z.B. Hyundai ? Oder eine Gebrauchtwagengarantie die allerdings eher nicht über 5 Jahre geht. Ein parr mehr Einzelheiten würde da schon sehr helfen.

ichbindu1991
Fragesteller

ja es ist ein hyundai, es ist eine neuwagengarantie, er hat momentan erst 20tausend km...

Candlejack  05.10.2013, 12:22
@ichbindu1991

nach 20Tkm fliegen Kupllung und Getriebe weg ? Was bitte ist das für ein Auto ? Und wer hat das zum Verkauf durchgecheckt ?