Wenn am Auto, die gerade 5 Jahre alt ist nach nur 40.000 km Kupplung kaputt geht kann man...?

12 Antworten

Was bisher noch nicht angesprochen wurde ist,das es ach so ein paar Automarken gibt bei denen die Kupplung ein chronischer Schwachpunkt ist.Die Rede ist von Peugeot,Peugeot,Citroën.Da gibt es so einige Modelle bei denen die Kupplung ungewöhnlich früh den Geist aufgibt.Also wenn du rein zufällig einen Wagen dieser Marken fährst,könnte das unter Umständen auch an deinem Auto selbst liegen.(Das ist nur eine Ergänzung zu den bereits vorhandenen Beiträgen.)

Alle Verschleißteile sind von der Garantie in einem Garantiebrief ausgeschlossen.

Dies ist gerade bei Kupplungen logisch, da man nicht weiß wie eine Kupplung durch den/die Fahrer/in beansprucht wurde.

Eine Beschwerde würde also nichts bringen, da die Garantiebrief Versicherung den Schaden sofort ablehnen würde.

Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht - gerade der Verschleiß der Kupplung hängt nicht nur von der Laufleistung, sondern auch ganz entscheidend von der Fahrweise ab.

Das bringt nichts, außer Ärger. Jeder hat einen anderen Fahrstil und wer ständig auf der Kupplung "herumreitet" muss damit rechnen, dass sie Abnutzungserscheinungen zeigt.

Selbst wenn du Garantie hast, bezieht sich die nicht auf Verschleißteile, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Kupplung da dazu gehört.

Beschweren kannst du dich natürlich, aber es wir nichts nützen.

Was für ein Autohersteller ist es denn (pures Interesse)?

hyndai getz

@aldiadler

Danke für die Info!