Versicherung für Motor und Getriebe von Auto?

7 Antworten

Sie können eine Garantieversicherung für Ihr Fahrzeug abschließen. Hierzu einfach mal ein wenig googlen.

Die normale Vollkaskoabsicherung innerhalb Ihrer Kfz-Versicherung wird für einen reinen Motor- oder Getriebeschaden nicht aufkommen, da in den meisten Versicherungsbedingungen Schäden durch Abnutzung ausgeschlossen sind.

Wird der Motor oder das Getriebe durch einen versicherten Kfz-Schaden (z.B. Kollision mit anderem Fahrzeug oder Gebäude) beschädigt, so ist dieses Bauteil versichert.

Hallo,

wenn du deinen Audi S5 bei einem Händler kaufst, ist er verpflichtet dir Garantie zu geben! Kaufst du das Auto von Privatmann, bekommst du keine Garantie! Aber ganz ehrlich, wenn ein S5, dann von einem Audi-Händler... So einen Sportwagen würde ich grundsätzlich von einem Audi-Händler kaufen. Wenn der Wagen nicht so alt ist, hat er vllt. Restgarantie..

Antitroll1234  01.01.2014, 17:40

wenn du deinen Audi S5 bei einem Händler kaufst, ist er verpflichtet dir Garantie zu geben!

Nein Garantie ist eine freiwillige Leistung, dazu ist niemand verpflichtet !

Der Handler haftet aber mit der gesetzlich geregelten Sachmängelhaftung (Gewährleistung) dies ist aber etwas völlig anderes als eine Garantie.

Ein Händler ist zwar grundsätzlich verpflichtet ein Jahr Gewährleistung auf Gebrauchtwagen zu geben, viele drücken sich aber davor, in dem sie das Auto z.B. "Im Kundenauftrag" anbieten und somit nur als Vermittler auftreten oder nur als Export, bzw Gewerbetreibende verkaufen, das kann man in sehr vielen Inseraten lesen.

Eine Garantie kann man selbst bei einigen Gesellschaften abschließen, dafür darf das Auto aber in der Regel nicht älter als 10 Jahre sein und einen bestimmten Km Stand nicht überschritten haben, desweiteren sind die Bestimmungen in diesen Verträgen mit Selbstbeteiligung und Vorschriften oft ziemlich Weltfremd.

von den Garantien halte ich nicht viel. Die haben oft recht bizarre Sonderregeln (Auto muss zur Inspektion, selbst wenn es laut Hersteller noch nicht fällig ist, es werden nur bestimmte Dinge ersetzt, davon nur xx % auf Lohn und yy % auf Material).

Beim Händler hast Du 6 Monate Gewährleistung auf Sachmängel mit der Beweislast beim Händler. Alles andere ist einfach Lebensrisiko.

Mein vorletzten Gebrauchten hatte ich von Privat, da war alles OK. Mein letzter war vom kleinen freien Händler, weil die Privatverkäufer hier in der Gegend Preisvorstellung auf Mondmission hatten. Und der wird gerade vom Händler wegen Motorschaden repariert.

Man steckt halt nicht drin.

Das wird keine Versicherung extra versichern. Höchstwahrscheinlich wäre die Prämie auch extrem hoch.