Geräusche beim Kupplung kommen lassen und zischen beim fahren, Getriebeschaden, Lager oder Eingangswelle vom Getriebe?

3 Antworten

Wenn da wirklich ein weiterer Defekt ist, muss das Autohaus das im Rahmen der Gewährleistung in Ordnung bringen. Wenn das nicht erfolgt, hat man ein Recht auf Wandlung, in dem fall also Rückgabe und das dürfte wohl völlig ohne Abzug sein. Im Gegenteil kann man eher den Ausfall durch die probleme und den dadurch entstandenen Aufwand geltende machen. Das weiß natürlich ein Anwalt besser.

Er kann auch abschätzen was das ggf. kostet bzw. ob das Autohaus auch die Kosten für einen Rechtsstreit bezahlen muss, wenn es im Unrecht ist.

In jedem Fall also ,it einem Anwalt drohen. Selbst eine Beratung zu dem Fall dürfte weniger kosten also 1ß% des Verkaufswertes. Danach kann man dann klarer sehen wie man weiter vorgeht. Ich hatte mal eine defekte Lieferung und eine Rückgabe der Ware durch eine Rechstanwalt durchgesetzt und habe keinerlei Kosten gehabt, denn auch meinen Rechtsanwalt musste der Gegner bezahlen.

das problem bei einem rechtsstreit ist, dass er sehr teuer werden kann. du musst dein recht einklagen und beweisen, dass sie was falsch gemacht haben. dh du brauchst einen gutachter und einen anwalt. ich hatte mal einen gebrauchtwagen gekauft in dem ein kleinerer motor verbaut war. das war klar nicht zugelassen und ein fehler, die karre war zudem zu lang übersetzt und hatte miserable fahrleistungen. da man einen betrug nicht hätte nachweisen können, wäre ein zivilrechtliches verfahren nötig geworden.

mein damaliger anwalt hat mir geraten nicht zu klagen.

hätte ich das, wäre vor gesicht entschieden worden, wie hoch der schaden ist. klagt man zb auf 5000 euro und es wird festgestellt, nach betrachtung des zeitwertes und/oder anderer dinge, dass es nur 2500 euro schaden sind, hätte ich die hälfte des verfahrens tragen müssen.

dazu kommt, dass der streitgegenstand natürlich während des rechtsstreites nicht hätte weiter bewegt werden dürfen, ich hätte also über ein halbes jahr lang kein auto gehabt, das dauert ggf sogar noch viel länger.

mein auto war damals eine ente (citroen 2CV) und statt des 600er war der 400er motor drin. ich hatte 1800,- DM für den wagen bezahlt, und der streitwert wäre der wertunterschied dieser beiden motoren gewesen.

entschieden habe ich mich dann, nicht zu klagen, sondern einen neuen gebrauchten motor zu kaufen und den alten motor zu verkaufen. mehrkosten ca 100,- DM. den ein/umbau habe ich selbst gemacht, erst war das der totale horror, niemand reisst gern sein erstes neugekauftes auto komplett auseinander.
danach aber hatte ich keinerlei hemmungen mehr, irgendwas an meinem auto selbst zu reparieren. ich habe viel gelernt und bin mir sicher, dass jegliches verfahren teurer gekommen wäre. frag mal herum, ob es freie werkstätten gibt, die dir da helfen.

einen finanziellen kompromiss mit dem autohaus aushandeln, ggf mit hilfe eines anwaltes (den du ggf auch bezahlen musst), das kannst du versuchen.
wandlung bei fehlerhafter ware, sowas sollte drin sein. zurückgeben ist durchaus auch eine option, denn du kannst nicht ausschliessen, dass die woanders auch noch gepfuscht haben. 10% des kaufpreises sind nur dann in ordnung, wenn der kaufpreis sehr niedrig ist. so etwas fällt an, wenn man von einem kauf zurücktritt, wofür der händler nichts kann - aber nicht, wenn sie dir einen fehlerhaften wagen andrehen, da müssen sie nachbessern oder zurücknehmen. ansonsten kann man in listen nachsehen, was 500km fahrt an wertminderung bringt. die fahrt zur werkstatt ist natürlich nicht anzusetzen, denn an der sind sie ja schuld.

verhandele also, auch sie sind von der mundpropaganda in einer stadt oder auf dem lande angewiesen. wenn sich herumspricht, dass sie bescheissen (und so siehts für mich ganz klar aus) wird sich das rächen. gerade im moment wächst das geld nicht auf den bäumen. den kontakt und die geschäftsbeziehung mit denen würde ich danach auf jeden fall abbrechen. die vertrauensbasis ist nach so einer nummer hin.

versuch, bei all dem deinen aufwand minimal zuhalten. er wird immer höher sein, als du vorher kalkulierst.

ein

Wenn ein Schaden da ist müssen sie es reparieren.

Aber die versuchen sich immer raus zu reden. Zur Not denen mit einem Anwalt drohen. Wenn sie sich quer stellen fahr zum TÜV und lass dir da den Schaden bestätigen lassen und zum Anwalt gehen.

isabell2812
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort.
Macht der TÜV Gutachten für ein Gertriebe?

Lexl81  03.10.2020, 09:59
@isabell2812

Sie wedeen zumindest die gereusche beurteilen. Für ein richtiges Gutachten muss das getriebe zerlegt werden. Aber wenn der tüv sagt das die Geräusche auf einen defekt zurückzuführen sind dann passt das so.

I'm schlimmsten Fall geht es dann vor Gericht wenn sie sich Immer noch weigern.

Hatte mal einen ähnlichen Fall.

Da hat aber nur was nicht mit dem Scheiben Wischer gestimmt. Aber der Händler meinte weil ich ein anderes Radio eingebaut hätte sei die Garantie erloschen, hab aber nichts dagegen gemacht weil es mir den auf Wand nicht wert wahr.

Aber ein Getriebeschaden kann schon locker 1000 Euro kosten oder mehr.