Kaufvertrag für auto ist das so richtig bitte helfen??

6 Antworten

Du solltest auf jeden Fall einen professionellen Kaufvertrag benutzen!

In solchen Verträgen wird auch der Ausschluss der Sachmängelhaftung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für private Verkäufer ausgeschlossen!

Einen kostenlosen KFZ-Kaufvertrag zum Ausdrucken, von mobile.de findest du hier: Damit bist du auf der sicheren Seite!

https://www.mobile.de/magazin/_pdf/kaufvertrag.pdf

In deinem Fall würdest du die letzte Option wählen:

X Das Fahrzeug hat folgende Beschädigungen: "Getriebeschaden"

Bild zum Beitrag

Tipp:

Erfahrungsgemäß läuft der Vertragsschluss wesentlich entspannter ab, wenn man entsprechende Daten nicht erst noch in den Papieren suchen und übertragen muss.

Bild zum Beitrag

Bis auf den Kaufpreis und die Adressdaten des Käufers kannst du alle relevanten Fahrzeugdaten schon vorher eintragen.

Insbesondere bei langen Zahlenfolgen wie z.B. die Fahrzeugidentifikationsnummer kommt es nicht selten zu Zahlendrehern usw., wenn der Käufer ungeduldig auf die Schlüsselübergabe wartet.

Auf diese Weise bleibt auch genug Zeit zu prüfen, ob alle erforderlichen Papiere, die du dem Käufer übergeben willst vorhanden sind.

Es kann auch nicht schaden, wenn du den Kaufvertrag gleich ein paar Mal ausdruckst. Solltest du dich verschreiben, nimm einfach ein neues Formular!

Das ist dann besser, als Streichungen, die ggf. später zu Missverständnissen führen können.

Viel Erfolg!

 - (Auto, Auto und Motorrad, Kaufvertrag)  - (Auto, Auto und Motorrad, Kaufvertrag)

Du musst möglichst genau formulieren was genau kaputt ist, damit der, der das Auto kauft dir nicht etwas da rein interpretieren kann und dir etwas vorwirft, was gar nicht stimmt. Also geh ins Detail und schreib auch dazu was genau kaputt ist, etc.

Das getriebe ist halt komplett kaputt es funktioniert nicht

Es ist egal, wie ihr es formuliert, solange es eindeutig ist.

Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt: Am Besten auch unter Zeugen aussprechen. Ich würde sogar noch ein Zusatzschreiben zum Vertrag anfertigen in welchem explizit steht "Ergänzend zum Kaufvertrag bestätige ich hiermiet, dass mir bekannt ist, dass das Getriebe zum Zeitpunkt des Kaufes defekt ist."

Macht keinen Unterschied, es muss nur im Vertrag drinnenstehen

ich würde "mit defektem Getriebe" schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das was er geschrieben hat also falsch?

@hayalis

nein ist es nicht!